Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Verleihung der DVGW-Ehrennadel auf der gat | wat 2023

06. September 2023

Verleihung der DVGW-Ehrennadeln 2023

Feierliche Überreichung während der gat | wat in Köln
Verleihung der DVGW-Ehrennadel auf der gat | wat 2023; © DVGW
Meldung vom 06.09.2023

Im Rahmen der gat | wat 2023 in Köln ehrte der DVGW am 6. September insgesamt neun seiner Mitglieder für ihr herausragendes Engagement in der Facharbeit des Vereins. 

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Die Ausgezeichneten sind (in alphabetischer Reihenfolge):

 

Dipl.-Ing. (FH) Volker Aurich

NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH, Frankfurt am Main

  ist seit 2006 Mitglied im DVGW. Sein besonderes Engagement gilt der Regelsetzung auf dem Gebiet der Vorwärmung methanreicher Gase in Gasanlagen und der Weiterentwicklung des entsprechenden DVGW-Arbeitsblattes G 499. Herr Aurich leistet damit einen herausragenden Beitrag zur Weiterentwicklung des DVGW-Regelwerks. In Anerkennung seiner Verdienste und seines Eintretens für den technischen Fortschritt und die Sicherheit in der Gasversorgung verleihen wir Herrn Aurich die DVGW-Ehrennadel.
   

Dipl.-Ing. Torsten Kleiber

Ingenieurbüro Kleiber, Berlin

 ist seit 28 Jahren persönliches Mitglied und arbeitet seit vielen Jahren sehr aktiv in den für die „Bauteile und Hilfsstoffe – Gas“ sowie in den für die TRGI und TRF relevanten Gremien des DVGW mit. Ebenso ist er als Referent für die Berufliche Bildung tätig sowie als Prüfexperte für Rohrleitungsbauunternehmen der DVGW CERT GmbH.
Anlässlich von DVGW-Veranstaltungen – an denen er regelmäßig teilnimmt bzw. die er selbst durchführt – hat Herr Kleiber sein großes Fachwissen sowohl in Form von Fachvorträgen als auch durch zahlreiche Diskussionsbeiträge weitervermittelt.
Als Dank für seinen außerordentlichen Einsatz für die Belange des DVGW verleihen wir Herrn Kleiber die DVGW-Ehrennadel.
   

Dipl.-Ing. (FH) Christoph Krippgans

Rhein-Sieg Netz GmbH, Sieburg

 ist seit 2001 persönliches Mitglied im DVGW und ständiges Mitglied in verschiedenen gas- und wassertechnischen DVGW-Gremien auf dem Gebiet der Planung und Errichtung von Gas- und Wasserleitungen und Netzanschlüssen.
Mit dem Hintergrundwissen seiner zahlreichen Aktivitäten in DVGW-Gremien ist er eine für die Regelwerkserarbeitung sehr angesehene und geschätzte Persönlichkeit und hat einen wesentlichen Beitrag für die technische Sicherheit in der Gas- und Wasserbranche geleistet. Für diesen Einsatz verleihen wir Herrn Krippgans die DVGW-Ehrennadel. 
   

Dipl.-Ing. Thomas Neumann

Westnetz GmbH, Dortmund

 ist seit 22 Jahren Mitglied im DVGW. Für den DVGW leitet er seit 20 Jahren den Projektkreis „Zukunft der Verteilnetze“. Herr Neumann hat in zahlreichen weiteren DVGW-Fachgremien mitgewirkt und dabei viele wichtige Beiträge zur Erstellung und Weiterentwicklung des gastechnischen Regelwerkes und der gasfachlichen Aus- und Weiterbildung geleistet.
Die DVGW-Bezirksgruppe Dortmund leitet er seit 10 Jahren als Vorsitzender und hat in dieser Zeit unter anderem die örtliche DVGW-Hochschulgruppe gegründet .
Der DVGW verleiht Herrn Neumann in Anerkennung seines Engagements für unseren Verein die DVGW-Ehrennadel.
   

Dipl.-Ing. Klaus Peters

Westnetz GmbH, Wesel

 ist seit 2015 persönliches Mitglied im DVGW. Er arbeitet seit mehreren Jahren sehr aktiv in den zuständigen Gremien des DVGW auf dem Gebiet „Methanemission“ mit. Herr Peters trägt mit seiner Expertise wesentlich zum Erfolg der Forschungsprojekte bei und unterstützt maßgeblich die Umsetzung von Forschungsergebnissen in die Praxis und in das Regelwerk. Er setzt damit eine Basis für die Emissionsberichterstattung und fördert die Versachlichung der Diskussion zur Minderung der Methansemissionen bundes- und europaweit. Aufgrund seines gestalterischen und besonders engagierten Einsatzes für neue Technologien und die Belange des DVGW verleihen wir Herrn Peters die DVGW-Ehrennadel.
   

Dipl.-Ing. Hendrik Rösch

Harzwasserwerke GmbH, Hildesheim

 ist seit dem 1.10.2008 persönliches Mitglied und seit ca. 11 Jahren in verschiedenen DVGW-Gremien mit außerordentlichem persönlichem Einsatz für die Belange des Wasserfaches aktiv. Durch sein exzellentes Fachwissen auf dem Gebiet der Wasserspeicherung, des Building Information Modelling BIM, des Asset Managements und seine guten Ideen prägt er die Arbeit der DVGW-Fachgremien entscheidend mit. Weiterhin ist Herr Rösch als Referent bei DVGW-Fortbildungsveranstaltungen tätig. Für seinen Einsatz verleihen wir Herrn Rösch die DVGW-Ehrennadel.
   

Dipl.-Ing. (FH) Nicole Staude

Hessenwasser GmbH & Co. KG, Groß-Gerau

 ist seit 2017 persönliches Mitglied im DVGW. Durch ihr exzellentes Fachwissen auf dem Gebiet der Wasserversorgungsinfrastruktur, des Asset Managements und ihre guten Ideen prägt sie die Arbeit der DVGW-Fachgremien entscheidend mit. Frau Staude gestaltet die strategische Ausrichtung der Gremienarbeit des DVGW innerhalb des W-LK-2 maßgeblich mit, so dass innovative und zukunftsweisende Themen Einzug in die DVGW-Regelsetzung erhalten. Weiterhin tritt sie als Gestalterin des „DVGW-Zukunft-Projektes Wasser“ in Erscheinung. Aufgrund ihrer Leistungen verleihen wir Frau Staude die DVGW-Ehrennadel.    
   

Uta Weigele 

Netze BW GmbH, Stuttgart

 ist seit 2006 persönliches Mitglied im DVGW. Sie arbeitet seit vielen Jahren sehr aktiv in den DVGW-Gremien für die Gasinstallation und Trinkwasserinstallation mit. Seit 2014 ist Frau Weigele Mitglied des TK „Gasinstallation“ und mehrerer Projektkreise dieses TKs. Sie hat umfangreiches Wissen zur Gasinstallation insbesondere zur Verlegung der Leitungsanlage, welches sie aktiv in die Gremienarbeit einbringt. Im Rahmen von DVGW-Veranstaltungen hat Frau Weigele ihr großes Fachwissen sowohl in Form von Fachvorträgen als auch durch zahlreiche Diskussionsbeiträge eingebracht. Für ihren langjährigen, aktiven und engagierten Einsatz für die Belange des DVGW verleihen wir Frau Weigele die DVGW-Ehrennadel.
   

Dr. Tobias van Almsick    

Open Grid Europe GmbH, Essen

 ist seit 2017 persönliches Mitglied im DVGW. Er arbeitet seit einigen Jahren sehr aktiv in den zuständigen Gremien des DVGW, des DIN-NAGas, der Marcogaz und der europäischen Normungsorganisation CEN mit. Herrn Dr. van Almsick ist es unter anderem zu verdanken, dass die Neufassung des Energiewirtschaftsgesetzes den DVGW als Regelwerksersteller für das Energiegas Wasserstoff aufgeführt hat. Besondere Erwähnung verdient das große Engagement in wichtigen, sehr mitgliederdienlichen Projekten des DVGW. Diese Arbeiten erfolgen in DVGW-Projektkreisen mit konzentrierter Fachkompetenz, die eines gemeinsam haben: Sie stehen unter der Leitung von Herrn Dr. van Almsick. In Anbetracht seines gestalterischen und besonders engagierten Einsatzes für die Belange des DVGW erhält Herr Dr. van Almsick die DVGW- Ehrennadel.