Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

15. September 2023

Standardizing Hydrogen Certification

Eine gemeinsame Stellungnahme von Hydrogen Europe und der Wasserstoffstiftung H2Global zeigt erstmals Lösungswege für eine globale Wasserstoffzertifizierung auf Basis deutscher Technologien auf.
Hydrogen Standardizing Certification; © Hydrogen Europe & H2Global
Meldung vom 15.09.2023

In der Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie (NWS2023) wird als eine der großen Herausforderungen für den nachhaltigen Erfolg einer weltweit vernetzten Wasserstoffwirtschaft die Schaffung einheitlicher Standards und Zertifizierungssysteme benannt. Die Stellungnahme zeigt erstmals Lösungswege für eine globale Wasserstoffzertifizierung auf Basis deutscher Technologien auf. Damit kann Deutschland seine Rolle als Schlüsselakteur der globalen Energiewende sichern und die Technologieführerschaft aktiv mitgestalten. 

Die Stellungnahme bietet praktische Lösungen, wie zum Beispiel digitale Zwillingstechnologien und das Konzept eines digitalen Produktpasses, um die Herausforderungen, vor denen die Industrie steht, zu bewältigen und das Wachstum einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft zu beschleunigen.

Der DVGW, als anerkannter Regelsetzer für Wasserstoff und Betreiber der verifHy-Datenbank, unterstützt die Stellungnahme, da die Einführung universeller und strenger Standards für die Wasserstoffzertifizierung von entscheidender Bedeutung für den globalen Übergang zu einer erneuerbaren Energiezukunft mit einem gemeinsamen Markt für erneuerbaren und kohlenstoffarmen Wasserstoff ist.

Ansprechperson
Bei Fragen zur Meldung wenden Sie sich bitte an
Dr. Michael Walter
Hauptgeschäftsstelle / R&D Innovation Programme Hydrogen

Telefon+49 228 91 88-845