Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

24. Juni 2023

Neue Trinkwasserverordnung in Kraft getreten

DVGW bietet viele weiterführende Informationen und Schulungen an
Meldung vom 24.06.2023

Am 24. Juni 2023 ist die neue Trinkwasserverordnung in Kraft getreten. Sie ist vollkommen neu strukturiert worden und setzt ein Maßnahmenbündel aus der Trinkwasserrichtlinie um.

Zur Gewährleistung der Wasserqualität ist z.B. die Liste der Qualitätsparameter aktualisiert worden. Die Einführung der Risikobewertung und des Risikomanagements für die komplette Versorgungskette vom Einzugsgebiet bis zum Verbraucher sind ein zentraler Bestandteil der Neufassung. Grundlegende Veränderungen gibt es auch hinsichtlich der Informationspflichten für die Betreiber von Wasserversorgungsanlagen gegenüber der Öffentlichkeit. Neu sind zudem europäisch einheitliche hygienische Anforderungen an Materialien und Werkstoffe, die mit Trinkwasser in Berührung kommen.

Der DVGW reagiert auf die neue TrinkwV mit einer Reihe von Informations- und Schulungsangeboten:

  • Fachleute von DVGW und IWW erarbeiten unter dem Titel "Die neue Trinkwasserverordnung 2023" ein Buch mit Erläuterungen, Änderungen und Rechtstexten, das voraussichtlich im September 2023 erscheinen wird.
  • Am Ende dieses Textes und auf der DVGW-Themenseite finden Sie den Volltext in pdf-Form. Eine Verlinkung mit weiterführenden Fachinformationen sowie eine Gegenüberstellung von alten und neuen Paragrafen sind in Arbeit.
  • Detailinformationen zu vielen Einzelpunkten der TrinkwV sind ebenfalls in Vorbereitung. Sie werden auf den DVGW-Webseiten bzw. als herunterladbare Dateien oder Printprodukte zur Verfügung gestellt werden.
  • In Seminaren werden die wichtigsten Änderungen gegenüber der alten Trinkwasserverordnung aufgezeigt. Natürlich ist sie auch wichtiger Bestandteil von Tagungen und Treffen wie z.B. den Erfahrungsaustausch-Veranstaltungen. 
  • Alle Wasserschulungen, die auch die TrinkwV zum Thema haben, sind aktualisiert, alle Schulungsreferent:innen entsprechend auf den neuesten Stand gebracht worden. 
Ansprechpersonen
Bei Fragen zur Meldung wenden Sie sich bitte an
Inhaltliche Fragen
Dr. Karin Gerhardy
Hauptgeschäftsstelle / Wasserversorgung

Telefon+49 228 91 88-653
Schulungen, Informationsveranstaltungen
Gerald Werner
Hauptgeschäftsstelle / Berufliche Bildung

Telefon+49 711 40 26 229-5