Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Quadratisches Logo mit drei Zeilen Text in schwarzen Buchstaben und blau-grünen Zahlen. Erste Zeile: DVGW, zweite Zeile: Kon24, dritte Zeile: gress

29. Februar 2024

DVGW Kongress: Themenschwerpunkte bekanntgegeben

Anmeldemöglichkeit zum Leitkongress in Berlin im September freigeschaltet
Logo des DVGW Kongresses 2024; © DVGW Kongress
Meldung vom 29.02.2024

Mit der Bekanntgabe der Themenschwerpunkte und der Freischaltung zur Anmeldung beginnt die heiße Phase in der Vorbereitung des DVGW Kongresses.

Im Energie-Kongress geht es unter anderem um den sicheren Ausbau der Infrastrukturen insbesondere für Wasserstoff. Angesichts der großen Herausforderungen in der Energiewirtschaft braucht es auch verlässliche gesetzliche und regulatorische Rahmenbedingungen. Die augenblickliche Flut an Gesetzen und Verordnungen macht es jedoch nicht leicht, den Überblick zu bewahren. Außerdem wird die Kommunale Wärmeplanung eine wichtige Rolle spielen. Wir schauen auf die Möglichkeiten, die H2 der Industrie und erneuerbare Gase im Wärmemarkt bieten, und diskutieren über das Carbon Management und die CO2-Transportinfrastruktur. 

Auf der Wasserseite ist der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die öffentliche Wasserversorgung das alles überstrahlende Thema, aus dem sich viele Einzelfragen ergeben: Wie kann eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Wasserressoucen gewährleistet werden? Wie sieht eine ressourceneffiziente und klimaneutrale Wasserversorgung aus? Wie erreichen wir eine wasserbewusste Gesellschaft? Außerdem stehen die gesetzlichen Anforderungen der Trinkwassereinzugsgebieteverordnung (TrinkwEGV) und der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) auf dem Programm.

Am 17. und 18. September 2024 werden in Berlin Vertreterinnen und Vertreter aller Arbeitsebenen aus der Energie- und Wasserbranche erwartet, von der Geschäftsführung bis zum studentischen Nachwuchs. Interdisziplinär können sich beim DVGW Kongress Forschende,  Versorger, Stadtwerke, Netzbetreibern, Industrieunternehmen, Verbände, Anlagenbauer:innen und Dienstleister miteinander vernetzen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. 

Bereits im Vorfeld können Interessierte Einblicke in Innovationen erhalten: Am 27. August startet das Vorprogramm des Kongresses in Gestalt von online abgehaltenen Fachforen u.a. zu Ammoniak, der EU-Methanemissionsverordnung und KI in der Versorgungswirtschaft. Die Teilnahme ist in den Kongress-Tickets enthalten. 

Die Anmeldung für die Tickets zum DVGW Kongress ist freigeschaltet. 

Ansprechpartnerin
Bei Fragen zur Meldung wenden Sie sich bitte an
Stefanie Tieves
DVGW Kongress GmbH

Telefon+49 228 9188-789