Linke steht im dunklen Anzug vor einem Rednerpult, hinter sich seine Folien, die er dem Publikum zeigt.

20. November 2023

Forschungsergebnisse zu Wasserstoff im europäischen Gastransportnetz

DVGW und ERIG auf der European Hydrogen Week
ERIG-Präsident und DVGW-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Gerald Linke bei der European Hydrogen Week in Brüssel; © DVGW / Tim Sommerweiß

Auf der heute in Brüssel beginnenden European Hydrogen Week stellt der DVGW zusammen mit ERIG, dem European Research Institute for Gas and Energy Innovation, die Ergebnisse des „Hydrogen in Gas Grids – HIGGS“-Projekts der Fachöffentlichkeit vor. Das HIGGS-Projekt hat die Möglichkeiten der Dekarbonisierung des Europäischen Gastransportnetzes mittels der Beimischung von Wasserstoff von bis zu einem Anteil von 100 Prozent geprüft. Dabei wurde darauf geachtet, dass die europäische Gasinfrastruktur inklusive deren Komponenten und Materialien möglichst flächendeckend betrachtet werden. Konkret wurden hierzu im Projekt unter anderem die technischen, rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen erfasst, Tests und Experimente von Materialien unter Wasserstoffatmosphäre sowie techno-ökonomische Modellierung durchgeführt und daraus resultierende Schlussfolgerungen als Wegbereitung für die Einspeisung von Wasserstoff in Hochdruckgasnetze gezogen.

Dazu erklärt der ERIG-Präsident und DVGW-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Gerald Linke: „Das HIGGS-Projekt zeigt den Transformationspfad zu höheren Wasserstoff-Konzentrationen im europäischen Gasnetz auf. Seine experimentellen Ergebnisse und theoretischen Analysen belegen,
dass eine Zumischung von Wasserstoff in das Erdgas-Hochdrucknetz von bis zu 100 Prozent möglich ist. Somit kann die bereits vorhandene und europaweite Energietransportinfrastruktur dazu beitragen, klimaneutrale Energie zur Verfügung zu stellen.“ Die detaillierten Ergebnisse und Kernaussagen des HIGGS-Projekts sind in einer Publikation zusammengefasst.

Seit der Gründung von ERIG engagiert sich der DVGW in der europäischen Forschungsorganisation. Aktuell stellt der Verband mit dem DVGW-
Vorstandsvorsitzenden Gerald Linke den ERIG-Präsidenten. Er betont: „Es gehört zum Leitbild des DVGW, sich als innovativer Gestalter für Deutschland in Europa einzusetzen. Mit dem Engagement in Hydrogen Europe, ERIG und öffentlich geförderten europäischen Projekten bringt der DVGW den deutschen Kenntnisstand in Europa ein und trägt entscheidend dazu bei, dass Gas als Teil der Lösung der Energieherausforderungen wird und es somit im European Green Deal zu verankern ist.“ Zusammen mit weiteren führenden nationalen Organisationen, die sich für die
wissenschaftliche Aufklärung und Innovationen in Bezug auf die Rolle des Gases in der Energiewende einsetzen, werden durch ERIG öffentlich geförderte Forschungsprojekte initiiert und durchgeführt.

ERIG ist während der EU Hydrogen Week am Gemeinschaftsstand von Hydrogen Europe Research vertreten. Darüber hinaus gibt es Gelegenheit, sich zu ERIG, HIGGS und einigen weiteren EU-Projekten mit ERIG-Beteiligung zu informieren (Ausstellungshalle, Stand: C10)