Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
DVGW-Präsidium

Das neue Präsidium des DVGW ist das alte: Am 28. September 2023 wurden Jörg Höhler, Dr. Thomas Hüwener, Christoph Jeromin und Markus Last in ihren Ämtern bestätigt.

Das 2023 wiedergewählte DVGW-Präsidium; v.l.n.r.: Markus Last, Vizepräsident; Dr. Thomas Hüwener, Vizepräsident Gas; Jörg Höhler, Präsident; Christoph Jeromin, Vizepräsident Wasser © DVGW

Präsidiumswahl am 28.09.2023: das wiedergewählte DVGW-Präsidium; v.l.n.r.: Markus Last, Vizepräsident; Dr. Thomas Hüwener, Vizepräsident Gas; Jörg Höhler, Präsident; Christoph Jeromin, Vizepräsident Wasser.

Jörg Höhler, Präsident des DVGW
Jörg Höhler, Präsident des DVGW
Präsident des DVGW © ESWE/Koch

Vorstandsmitglied der ESWE Versorgungs AG

Jörg Höhler ist seit 2009 Vorstandsmitglied der ESWE Versorgungs AG und seit 2017 zugleich Vorstandsmitglied der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG. Dem Versorgungsunternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden gehört Höhler seit 1999 in verschiedenen technischen Leitungspositionen an. Davor war er von 1994-1999 Betriebsleiter der Stadtwerke Bad Schwalbach. Dem Präsidium des DVGW gehört er seit 2015 an. Der in Nassau an der Lahn geborene Höhler (Jahrgang 1965) hat sein bauingenieurwissenschaftliches Studium an der Fachhochschule Wiesbaden/Idstein als Diplom-Ingenieur abgeschlossen.

Dr. Thomas Hüwener, Vizepräsident Gas des DVGW
Vizepräsident Gas des DVGW © Copyright Open Grid Europe GmbH

Mitglied der Geschäftsführung Open Grid Europe GmbH, Essen

Dr. Thomas Hüwener ist seit März 2013 Mitglied der Geschäftsführung der Open Grid Europe GmbH mit dem Schwerpunkt Technik. Bevor er 2010 Bereichsleiter Leitungstechnik beim Essener Fernleitungsnetzbetreiber wurde, hatte er verschiedene technische Führungspositionen bei der E.ON Ruhrgas AG inne. Im Rahmen der DVGW-Mitgliederversammlung am 30.09.2013 wurde Hüwener in das Präsidium des Vereins gewählt. Er ist zudem Vorsitzender des Forschungsbeirates Gas. Hüwener (Jahrgang 1971), in Haltern geboren, hat Maschinenbau in Bochum und College Station (USA) studiert und ist mit einer Arbeit über Strömungsmaschinen an der Universität Essen promoviert worden.

Christoph Jeromin, Vizepräsident Wasser des DVGW
Porträtfoto
DVGW-Vizepräsident Wasser © Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung

Technischer Geschäftsführer des Zweckverbandes Bodensee-Wasserversorgung, Stuttgart

Bevor Christoph Jeromin 2017 Technischer Geschäftsführer des Zweckverbandes Bodensee-Wasserversorgung wurde, war er u.a. bei den Stadtwerken Bamberg und in der Wasserversorgung in Afrika tätig. Ebenfalls seit 2017 ist er Mitglied des DVGW-Präsidiums und gehört dem Vorstand der Landesgruppe Baden-Württemberg an. Jeromin (Jahrgang 1966) erwarb seinen Titel Diplom-Geologe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Markus Last, Vizepräsident des DVGW
Markus Last
Vizepräsident des DVGW © energie schwaben gmbh

Sprecher der Geschäftsführung des Energieversorgers energie schwaben GmbH

Markus Last ist seit August 2018 Sprecher der Geschäftsführung der energie schwaben GmbH. Zuvor war in verschiedenen technischen Führungspositionen bei der Thüga Aktiengesellschaft München tätig. Er ist seit 1999 in verschiedenen Fachgremien des DVGW engagiert, 2010 wurde er Mitglied im LK 1 Gasversorgung des DVGW und leitet diesen seit 2021. 2014 wurde er in das Präsidium des DVGW gewählt. Last wurde 1969 in Bad Oldesloe geboren und erwarb seinen Titel Diplom-Ingenieur an der Leibniz Universität Hannover.

Präsidium

  • Dipl.-Ing. Daniel Barth

    Techn. Geschäftsführer Stadtwerke Merzig GmbH, Merzig

  • Dr.-Ing. Martin Bernhart

    Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG, Göppingen

  • Dipl.-Kfm. Oliver Brünnich

    Vorstandsvorsitzender Stadtwerke Rostock AG, Rostock

  • Dr. Ralph Donath

    Geschäftsführer EUGEN ENGERT GmbH, Minden

    Präsident des rbv

  • Prof. Dr. rer. nat. Christoph Donner

    Vorsitzender des Vorstands Berliner Wasserbetriebe AöR (BWB), Berlin

  • Dipl.-Ing. Hartmut Drosch

    Technische Führungskraft nach DVGW G1000 (A) terranets bw GmbH, Stuttgart

  • Stefan Dworschak

    Technischer Geschäftsführer SWM Infrastruktur GmbH & Co. KG, München

  • Dipl.-Ing. Sven Dörnte

    Bereichsleitung Technik / Prokurist Stadtwerke Göttingen AG, Göttingen

  • Dr. rer. nat. Johann Wilhelm Erning

    Senior Scientist Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Berlin

  • Susanne Fabry

    Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin RheinEnergie AG, Köln

  • Dipl.-Ing. (TU) Heiko Fastje

    EWE NETZ GmbH, Oldenburg

  • M. Eng. Torsten Fischer

    Geschäftsführer Stadtwerke Glückstadt GmbH, Glückstadt

  • Peter Flosbach

    Technischer Geschäftsführer Dortmunder Netz GmbH, Dortmund

  • Dr. Birgit Fritz-Taute

    Abteilungsleiterin Integrativer Umweltschutz Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Berlin

  • Kirsten Fust

    Technische Geschäftsführung Hamburger Energiewerke GmbH, Hamburg

  • Dipl.-Ing. Hermann Gruber

    Wasserversorgung Bayerischer Wald, Moos

  • Dr. Jürgen Grönner

    Geschäftsführer WESTNETZ GmbH, Dortmund

  • Prof. Dr.-Ing. Frieder Haakh

    Technischer Geschäftsführer Zweckverband Landeswasserversorgung, Stuttgart

  • Dipl.-Ing. Ingo Hannemann

    Technischer Geschäftsführer Hamburger Wasserwerke GmbH, Hamburg

  • Dr. rer. nat. Frank Heimlich

    Thyssengas GmbH, Duisburg

  • Dipl.-Ing. Jörg Höhler

    Vorstand ESWE Versorgungs AG, Wiesbaden

    Präsident des DVGW

  • Dr. Thomas Hüwener

    Vorstand Open Grid Europe GmbH, Essen

  • Dr. Matthias Jenn

  • Dipl.-Geol. Christoph Jeromin

    Technischer Geschäftsführer Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung, Stuttgart

  • Dipl.-Ing. Elisabeth Jreisat

    Geschäftsführung Hessenwasser GmbH & Co. KG, Groß-Gerau

  • Dipl.-Ing. Frank Kukuczka

    Wasserversorgung Weißeritzgruppe GmbH, Freital

  • Dipl.-Ing. Markus Last

    Sprecher der Geschäftsführung Energie Schwaben GmbH, Augsburg

  • Dr. Ralf Levacher

    Technischer Geschäftsführer Stadtwerke Saarlouis GmbH, Saarlouis

  • Dipl.-Ing. Andrea Loeffl

    Regionalleiterin Energienetze Bayern GmbH & Co. KG, München

  • Dr. Hermann Löhner

    Leitung SWM Services GmbH, München

  • M.Eng. Verena Meixner

    Leiterin Netze BW GmbH, Stuttgart

  • Dipl.-Ing. Arndt Müller

    Geschäftsführer SWT Stadtwerke Trier Versorgungs GmbH, Trier

  • Dr. Bernhard Müller

    Technischer Geschäftsführer Stadtwerke Marburg GmbH, Marburg

  • Dipl.-Ing. Volker Neumann

    Vorstand ENERVIE - Südwestfalen Energie und Wasser AG, Hagen

  • Dipl.-Ing. Randulph Noack

    Geschäftsführer Stadtwerke Porta Westfalica GmbH, Porta Westfalica

  • Dipl.-Ing. Jürgen Pilz

    ESWE Versorgungs AG, Wiesbaden

  • Dipl.-Ing. Jörg Scheibe

    inetz GmbH, Chemnitz

  • M. Eng. Gunar Schmidt

  • Dipl.-Kfm. Karsten Specht

    Hauptgeschäftsführer Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband, Brake

  • Dipl.-Ing. Dietmar Spohn

  • Dr. Markus Ulmer

    Prokurist Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH, Karlsruhe

  • Dr. Dirk Waider

    Techn. Vorstand GELSENWASSER AG, Gelsenkirchen

  • Dr.-Ing. Thomas Waßmuth

    EnergieSüdwest AG, Landau

  • Dipl.-Ing. Michael Weiß

    Fachreferent DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH, Dresden

  • Dipl.-Ing. Uwe Weiß

    Bereichsleiter Netzbetrieb Gas/Wasser Stadtwerke Jena Netze GmbH, Jena

  • Dipl.-Ing. (FH) Maik Wortmeier

    Vorsitzender der Geschäftsführung NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG, Berlin

Gäste des Präsidiums

  • Dr. Rolf Albus

    Gas- und Wärme-Institut Essen e.V.

  • Jorgo Chatzimarkakis

    Hydrogen Europe

  • Dipl.-Ing. Dieter Hesselmann

    RBV Rohrleitungsbauverband e.V.

  • Prof. Dr. Harald Horn

    DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des KIT - Karlsruher Institut für Technologie

  • Dr. Josef Klinger

    DVGW-Technologiezentrum Wasser (TZW)

  • Prof. Dr.-Ing. Thomas Kolb

    DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des KIT - Karlsruher Institut für Technologie

  • Dipl.-Ing. Gert Müller-Syring

    DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH

  • Prof. Dr. Ulrich Paetzel

    Emschergenossenschaft Lippeverband

    Präsident der DWA

  • Dipl.-Ing. Hans-Joachim Polk

    VNG AG

    Vorsitzender des ASUE-Kuratoriums

  • Heico Schell

    DVGW-Technologiezentrum Wasser (TZW)

  • Andreas Schuh

    ZVSHK Zentralverband Sanitär Heizung Klima

    Mitglied des Vorstands ZVSHK

  • Prof. Dr.-Ing. Dimosthenis Trimis

    DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des KIT - Karlsruher Institut für Technologie

  • Dr. OLIVER WEINMANN

    DWV Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V.

    Präsident DWV

  • Dr. Kristina Wencki

    IWW Rheinisch-Westfälisches Institut für Wasserforschung gemeinnützige GmbH

  • Dr. Kirsten Westphal

    BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.

  • Dipl.-Volksw. Martin Weyand

    BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.

  • Dipl.-Ing. Jörn Winkels

    figawa e. V.

  • Dr. Marie-Luise Wolff

    BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.

    Präsidentin des BDEW