NEU: Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

05. November 2018

Neues von den DVGW-Hochschulgruppen

HGS "Mittleres Ruhrgebiet" gegründet - über 70 HGS-Mitglieder auf der gat|wat 2018 in Berlin
Rund 70 Teilnehmer von 12 DVGW-Hochschulgruppen waren zur gat|wat 2018 nach Berlin gereist; © DVGW/Heckmann
Meldung vom 05.11.2018

Am 29. August wurde in Recklinghausen eine neue DVGW-Hochschulgruppe gegründet. Die HGS "Mittleres Ruhrgebiet" besteht im Augenblick noch aus sechs Studentinnen und Studenten der Technischen Hochschule Georg Aricola (THGA) aus Bochum, ist aber auch für alle anderen Hochschulen in Bochum und im Bereich der DVGW-Bezirksgruppe Dortmund offen.

Der DVGW unterstützt diese und auch alle anderen Hochschulgruppen zum Beispiel bei Veranstaltungen und Exkursionen, wie im Oktober beim Besuch der gat|wat 2018 in Berlin. Rund 70 studentische Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 12 DVGW-Hochschulgruppen waren angereist, um an der großen Branchentagung und dem 2. Treffen der DVGW-Hochschulgruppen teilzunehmen.

Der Schwerpunkt des Hochschulgruppentreffens lag im intensiven Austausch der Mitglieder über wichtige Themen ihrer thematischen und organisatorischen Hochschulgruppenarbeit. Nach dem Treffen konnten die HGS-Mitglieder bei dem sich anschließenden DVGW-Abend weiter netzwerken, so dass sich ausreichend Gelegenheit bot, mit den verschiedenen Hochschulgruppen aus ganz Deutschland in Kontakt zu treten.

Das Programm der DVGW-Hochschulgruppen startete mit der Gründung der ersten DVGW-Hochschulgruppe in Karlsruhe im Jahre 2014. Gut vier Jahre später agieren bundesweit insgesamt 17 DVGW-Hochschulgruppen an verschiedenen Hochschulen mit Lehrgebieten im Gas- und Wasserfach. In den DVGW-Hochschulgruppen sind über 200 junge Nachwuchskräfte aktiv und nutzen die Chance, mehr Praxis in ihr Studium zu integrieren und vor allem schon während des Studiums wertvolle Kontakte zur Energie- und Wasserbranche aufzubauen.

Ansprechpartnerinnen
Dr. Antje Rademacher
Hauptgeschäftsstelle / Mitglieder, Produkte und Marketing

Telefon+49 30 7947 36-71
Nadine Kalisch
Hauptgeschäftsstelle / Mitglieder, Produkt und Marketing

Telefon+49 30 79 47 36 - 70