Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
13 Personen stehen als Gruppe zusammen

09. Juli 2025

Neue Berufsschulgruppe gegründet!

Zweite DVGW-Berufsschulgruppe in Lauingen gegründet
Gruppenbild der Berufsschulgruppe Lauingen bei der Gründung im Juli 2025; © Michael Kyrrmayr
Meldung vom 09.07.2025

Seit dem 3. Juli 2025 verstärkt die Staatliche Berufsschule Lauingen das DVGW-Berufsschulgruppen-Netzwerk. Die  technisch-gewerbliche Nachwuchs-Community im Jungen DVGW wächst damit um zehn Auszubildende zur „Fachkraft für Wasserversorgungstechnik“ und zwei betreuende Berufschullehrer. 

Die Lauinger Gruppe ist die zweite im bundesweiten Berufsschulgruppen-Netz (und die erste in Bayern) . Vorsitzende der Berufsschulgruppe sind die Azubis Ann-Sophie Deffner (Energieversorgung Karlstadt), Simon Maier (Stadtwerke Krumbach) und Maximilian Sommer (Zweckverband Waldwasser Moos). 

Neben  dem akademischen Nachwuchs, speziell in den 22 DVGW-Hochschulgruppen, fördert der DVGW verstärkt die technisch-gewerblichen Nachwuchskräfte in ihrer Ausbildung – sowohl finanziell im Rahmen der Berufsschulgruppen-Aktivitäten als auch durch die Einbindung in die DVGW-Bezirksgruppe Schwaben, die die Patenschaft übernommen hat. Die Bezirksgruppe um Michael Kyrrmayr freut sich auf gemeinsame Exkursionen und den Fachaustausch und steht mit Praxiskontakten sowie mit Rat und Tat hilfreich zur Seite.   

Ein herzliches WILLKOMMEN im Nachwuchs-Netzwerk, liebe Lauinger! 

Ansprechpartnerinnen
Bei Fragen zur Meldung wendet Euch bitte an
Ulrike Holtkamp
Hauptgeschäftsstelle / Mitglieder und Services
Telefon+49 228 91 88-236
Gülhanim Türk
Hauptgeschäftsstelle / Mitglieder und Services
Telefon+49 228 91 88-768