Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Die fünf genannten Herren schauen nach oben in die Kamera. Links von ihnen ist ein Hinweisschild auf den Wasserverbandstag e.V., rechts ein Hinweisschild auf Forschung im IWW.

13. Februar 2023

Notwendige Weichenstellungen im Klimawandel

DVGW-Vorstand Dr. Wolf Merkel bei der 5. Fachtagung von WVT und IWW in Hannover
5. Hannover-Fachtagung; v.l.n.r.: Godehard Hennies (WVT), Heiko Albers (WVT), Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer, Dr. Tim aus der Beek (IWW), Dr. Wolf Merkel (DVGW); © Rainer Dröse/Photo Agency Local Pic.
Meldung vom 13.02.2023

"Der Wert des Wassers wird steigen", zeigte sich Heiko Albers sicher, der Präsident des Wasserverbandstages e.V. (WVT), als er rund 160 Anwesende begrüßte bei der fünften Fachtagung von WVT und IWW Zentrum Wasser in Hannover. 

Wasserwirtschaftler, Wasserversorger und Forschungsinstitute diskutierten ihre neuesten Erkenntnisse und Erfahrungen zum Thema „Sicherheit & Resilienz der Niedersächsischen Wasserversorgung in Zeiten des Klimawandels“. Insbesondere ging es um Aspekte wie die Vorrangstellung der Wasserversorgung, Optionen zum Wasserrückhalt oder Lösungsansätze, wie die Resilienz der Wasserversorgung erhöht werden kann. Godehard Hennies (WVT) und Dr. Tim aus der Beek (IWW) führten in die Vorträgen ein und moderierten angeregte Diskussionen.

Nach einem Grußwort des Niedersächsischen Umweltministers Christian Meyer, der die Vorstellungen der Landesregierung zum Masterplan Wasser beschrieb, sprach u.a. Dr. Wolf Merkel, DVGW-Vorstand Wasser. Er beleuchtete in seinem Vortrag die notwendigen Weichenstellungen der Wasserversorgung im Klimawandel. Für eine gesicherte Wasserversorgung müssen Wasserversorger ihre zukünftigen Dargebote und Bedarfsprognosen erarbeiten und auch etwaige Veränderungen ihrer Rohwasserqualität untersuchen. Eine wichtige Voraussetzung für die sichere Versorgung ist die Resilienz der Systeme, wie sie in der Technischen Regel W 1003 mit Bewertungskriterien und Anpassungsoptionen versehen wird. Aus dem DVGW-Zukunftsprogramm Wasser werden die Wasserversorger wichtige Unterstützung erhalten, versprach Merkel, zum Beispiel den Zugang zu notwendigen Klimadaten oder Impulse zur zukünftigen Infrastrukturentwicklung.

Mehr zum Thema: