• Jury nominiert 12 Projekte in vier Kategorien
  • Vier Wochen lang stellt die Gasbranche alle nominierten Projekte digital vor
  • Die Preisverleihung findet am 12. Oktober 2022 statt

Deutschland steckt mitten in der Energiewende. Unser Energiesystem ist im Wandel, und der Bedarf an neuen, zukunftsweisenden Energiekonzepten steigt stetig. Deshalb hat die deutsche Gaswirtschaft unter dem Motto „Re:Inventing Energy“ zur Bewerbung um den 22. Innovationspreis aufgefordert. Die nominierten Projekte werden im Rahmen der „Innovationswochen“ wöchentlich vorgestellt.

In Form von digitalen „Meetups“ präsentieren die Nominierten wöchentlich vom 14. September bis zum 5. Oktober ihre Projekte. Bei den Veranstaltungen haben Branche, Politik und interessierte Öffentlichkeit bereits im Vorfeld der Preisverleihung die Möglichkeit, sich mit den Nominierten über aktuelle Entwicklungen und Projekte in den jeweiligen Bereichen auszutauschen.

„Der Innovationspreis der deutsche Gaswirtschaft zeigt, dass entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Gas innovative Ideen existieren, die den Transformationsweg der Gaswirtschaft in eine klimaneutrale Zukunft zeigen“, sagt Juryvorsitzender Prof. Dr. Frank Behrendt von der TU Berlin. „Ich freue mich, dass durch die digitalen Meetups möglichst viele Personen die Möglichkeit haben, die nominierten Projekte im Vorfeld der Preisverleihung kennenzulernen."

Der Innovationspreis wird in den Kategorien „Anwendungsorientierte Forschung“, „Nachhaltige Erzeugung“, „Effiziente Anwendungstechnik“ und „Intelligente Infrastruktur“ vergeben. Nominiert sind Projekte, die mit ausgeprägtem Engagement und neuen Ideen das Zukunftspotenzial gasförmiger Energieträger mit Ressourcenschonung vereinen. Von neuen Konzepten für die Transformation des Energiesystems über Ideen zur zukünftigen, sektorübergreifenden Anwendung von Wasserstoff bis hin zu möglichen technologischen Innovationen, die den Energieverbrauch senken, stellen alle nominierten Projekte innovative Lösungsansätze vor, um unsere Energieversorgung hin zur Klimaneutralität zu transformieren.
Die Verleihung des Innovationspreises findet am 12. Oktober 2022 in Berlin statt.

Träger des diesjährigen Preises sind die Branchenverbände Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V (DVGW) und Zukunft Gas. Kompetenzpartner des Innovationspreises ist die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE). Das Unternehmen Wintershall Dea unterstützt den Preis als Partner.

Die Jury des Innovationspreises besteht mit Prof. Dr. Frank Behrendt (Vorsitz) von der TU Berlin, Annegret-Claudine Agricola von Zukunft Gas, Frederik Brandes vom DVGW, Susanne Harmsen von Energie & Management, Christian Seelos von energate und Ingram Täschner vom BDEW aus Vertretern der Wissenschaft, Fachmedien und Verbände der deutschen Gaswirtschaft.

Die digitalen Meetups nach Kategorien:

Anwendungsorientierte Forschung

14. September 2022, 15:00 bis 16:00 Uhr via Zoom

Nachhaltige Erzeugung

21. September 2022, 15:00 bis 16:00 Uhr via Zoom

Intelligente Infrastruktur

28. September 2022, 15:00 bis 16:00 Uhr via Zoom

Effiziente Anwendungstechnik

5. Oktober 2022, 15:00 bis 16:00 Uhr via Zoom

Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft: Die Nominierten und ihre Vorstellung © Zukunft Gas