Zur Entlassung von Dr. Patrick Graichen, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sagt Jörg Höhler, Präsident des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW):

„Das Thema der Energiewende ist zu wichtig, um es an einzelnen Personen festzumachen. Der heutige Tag muss zum Anlass genommen werden, wieder zu Dialog und Sachpolitik zurückzukehren. Beim Ziel, eine CO2-neutral Energieversorgung für Deutschland zu erreichen, besteht Einigkeit. Das wird aber nur gelingen, wenn wir allen technologischen Optionen die gleichen Chancen geben. Wasserstoff und neue klimaneutrale Gase spielen eine entscheidende Rolle. In allen Sektoren, auch im Wärmemarkt, geht es nur mit einem technologieoffenen Ansatz. Der DVGW steht mit seiner Expertise und seiner breiten Forschungskompetenz auch weiterhin für Gespräche zur Verfügung. Das gemeinsame Ziel aller am Transformationsprozess Beteiligten muss es sein, in einem nächsten Schritt das Gebäudeenergiegesetz im Bundestag sozialverträglich zum Nutzen der Bevölkerung und ökologisch verantwortungsvoll zu verabschieden.“