26. Oktober 2015

DVGW verleiht Studienpreis Gas auf der gat 2015 in Essen
Presseinformation, 26.10.2015
DVGW-Presseinformation vom 26. Oktober 2015

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) hat heute auf seinem Jahreskongress gat 2015 in Essen vier herausragende akademische Arbeiten im Bereich Gas prämiert. DVGW-Vizepräsident Dr. Thomas Hüwener nahm die Ehrung der Nachwuchsingenieure vor. Der Studienpreis Gas ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

Jan Peter Bohnau führte im Rahmen seiner Diplomarbeit, die er am Engler-Bunte-Institut des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) erstellt hat, experimentelle Untersuchungen zur katalytischen Entfernung von Sauerstoff mittels Oxidation von Methan unter brennstoffreichen Bedingungen durch. Dieses neuartige Verfahren bietet vor allem bei der Entfernung von größeren O2-Frachten aus einzuspeisendem Biogas ökonomische Vorteile gegenüber dem bisherigen Stand der Technik. Der Fokus der Arbeit lag auf Untersuchungen zur Stabilität der eingesetzten Katalysatoren bei Beaufschlagung mit kritischen Begleitkomponenten von Biogas. Neben den experimentellen Arbeiten im Labor bestand eine Besonderheit der Arbeit aus einer Versuchskampagne an einer bestehenden Biogaseinspeiseanlage. Dies unterstreicht die Praxisrelevanz der Arbeit und die Bedeutung der Ergebnisse für das Gasfach.

Wiebke Klawon beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit mit dem Ausbau eines bestehenden Hochdruckgaszählerprüfstands. Dieser soll derart erweitert werden, dass er in einem geschlossenen Kreislauf durch Ergänzung um einen Verdichter zur Kompensation des Druckverlustes unabhängig von den versorgungstechnischen Randbedingungen der an den Zählerprüfstand angeschlossenen Leitungssysteme betrieben werden kann. Aufgrund einer bestehenden standort- übergreifenden Kooperation wurde die Aufgabe für Frau Klawons Masterarbeit im Fachgebiet Fluidtechnik der Technischen Universität Dortmund gestellt. Immatrikuliert war Frau Klawon an der Ruhr-Universität Bochum.

Anselm Strauch betrachtet in seiner an der Universität Duisburg-Essen erstellten Bachelorarbeit das Potenzial großtechnischer Industrieanlagen zur Speicherung von überschüssiger, volatil anfallender, regenerativ erzeugter elektrischer Energie in Form von Methan. Zur Speicherung des synthetisch erzeugten Methans kann die vorhandene Erdgasinfrastruktur genutzt werden. Herr Strauch führte die Standortbetrachtung für eine reale Kokerei durch und bezog dabei die verschiedenen Einbindungsmöglichkeiten der Technik in die Kokerei und die verfügbare Infrastruktur mit ein. In einem weiteren Schritt wurden für den Kokereistandort vier unterschiedliche Konzepte ausgearbeitet und hinsichtlich der technischen Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit vergleichend bewertet. Hierbei wurde gezeigt, wie durch Nutzung vorhandener Infrastruktur der Industrieanlage ein Speichersystem für erneuerbare elektrische Energie realisiert werden kann, das im Vergleich zu bestehenden Power-to-Gas-Pilotanlagen sowohl eine verbesserte Kosten-, als auch eine erhöhte Energieeffizienz ermöglicht.

Andres Zambrano Garcia hat mit seiner an der Fachhochschule Köln und in Zusammenarbeit mit Bosch erstellten Masterarbeit ein aktuelles, innovatives Thema des Gasfachs bearbeitet. Die Masterarbeit zeigt für die Heiztechnik auf, wie im Zeitalter der Digitalisierung und Vernetzung kontinuierlich erfasste Nutzungs- und Anlagendaten zur Optimierung bspw. von Heizungsanlagen beitragen. Dazu werden bestehende Verfahren im Bereich des maschinellen Lernens und der Datenanalyse auf reale Gasheizungsanlagendaten angewendet. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen im Umfeld vernetzter Heizthermen außerordentliches Potential für eine Anwendung in der Praxis.

Der DVGW-Studienpreis wird jährlich zur Förderung des Nachwuchses im Gas- und Wasserfach an hervorragende Diplom-, Master- oder Bachelorarbeiten verliehen. Er ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Voraussetzung ist unter anderem, dass die Arbeiten einen praktischen Bezug zu technisch-wissenschaftlichen Fragestellungen im Gas- und Wasserfach haben und mit der Note „sehr gut“ bewertet worden sind.

Die Einreichungsfrist für das nächste Auslobungsverfahren endet am 31. März 2016. Weitere Informationen erhalten Interessenten unter: https://www.dvgw.de/leistungen/nachwuchsfoerderung/studienpreis/

Bei Fragen zur Presseinformation wenden Sie sich bitte an Daniel Wosnitzka