Nachwuchsförderung der Landesgruppe Baden-Württemberg

Die Gas- und Wasserversorgungsbranche hat Menschen mit Energie vieles zu bieten! Hier finden Sie die Tätigkeiten der Ladensgruppe Baden-Württemberg zur Nachwuchsförderung. Für allgemeine Informationen nutzen Sie bitte die Links am Ende der Seite.
Hochschulgruppe CreatING; © DVGW
12 Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik starten ins Berufsleben
Die Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik des Jahrgangs 2017 der Kerschensteinerschule mit Lehrer und DVGW-Referent © Kerschensteinerschule

Zeugnisübergabe in der Kerschensteinerschule in Stuttgart

Die Wasserversorgungsbranche in Baden-Württemberg darf 12 neue Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik in ihren Reihen begrüßen. Am 23. Juni 2017 nahmen die Nachwuchskräfte ihre Zeugnisse in der Kerschensteinerschule in Stuttgart entgegen und durften sich über ein Willkommensgeschenk der DVGW-Landesgruppe Baden-Württemberg mit allerlei Nützlichem für den Berufsalltag freuen. Fünf Auszubildende erhielten zudem für ihre sehr guten Leistungen in den theoretischen Prüfungen eine Belobigung. Für die nun anstehende praktische Abschlussprüfung wünschen wir den jungen Fachkräften viel Erfolg und weiterhin alles Gute!

 

Die Kerschensteinerschule in Stuttgart ist die einzige Berufsschule in Baden-Württemberg mit der Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und findet im jeweiligen Unternehmen und der Berufsschule statt. Nähere Informationen zu der Ausbildung finden Sie hier.

Landesgruppe mit Stand auf Firmenkontaktmesse
Berufsberatung am Messestand © DVGW-LG BW, Foto: Niklas Zigelli

Der Messestand der DVGW-Landesgruppe Baden-Württemberg auf der Firmenkontaktmesse „bonding“ am 17. Mai in Stuttgart brachte den Studierenden die spannenden Berufe rund um Gas und Wasser näher und warb für die Branche.

Bereits zum 27. Mal fand auf dem Campus der Universität Stuttgart die Firmenkontaktmesse „bonding“ mit rund 140 Firmen statt. Dieses Mal mit dabei war die Landesgruppe Baden-Württemberg – im Gepäck die vielseitigen Berufe der Branche und das Berufsweltenportal Energie & Wasser. Viele Studierende der sehr gut besuchten Messe verweilten an dem auffälligen DVGW-Stand mit schwebendem Wasserhahn und informierten sich über die Betätigungsmöglichkeiten in der Versorgungsbranche und das Berufsweltenportal, welches direkt am Stand ausprobiert werden konnte. In vielen Gesprächen konnten wir die Studierenden mit Informationen, Flyern und Giveaways beglücken – gerne hätten einige Studierende ihren ausgedruckten Lebenslauf gleich bei uns gelassen.

Aktivitäten der Nachwuchsförderung auf dem 6. Gas-Wasser-Tag
DVGW-Hochschulgruppe CreatING © DVGW, Foto: Gerald Werner

Am 13. Juli 2016 fand der 6. Gas-Wasser-Tag statt. Mit dabei die Hochschulgruppe CreatING

Vorstellung der 1. DVGW-Hochschulgruppe CreatING und aktuelles aus "Berufswelten Energie & Wasser" - Portal zu Nachwuchsförderung in der Energie- und Wasserwirtschaft beim 6. Gas-Wasser-Tag am 13. Juli 2016 in Rheinmünster 

Einen direkten Einblick in die Nachwuchsförderung des DVGW, erhielt man durch die Präsentation von Laure Cuny und Philipp Höche von der DVGW-Hochschulgruppe CreatING am KIT. Die derzeit 21 kreativen Jungingenieure organisieren Exkursionen, Workshops und Veranstaltungen mit bis zu 700 Teilnehmern. Derzeitiges Prestigeprojekt ist die Konstruktion eines Miniaturwindrads mit anschließender Realisierung im 3D-Druckverfahren. Schauen Sie doch mal bei CreatING rein.

 

Dr. Markus Ulmer von den Stadtwerken Karlsruhe Netzservice warnte vor dem immer größer werdenden Problem des Fachkräftemangels. In den Ausbildungsberufen bestehe in 15 Jahren auf Grund des demographischen Wandels ein Bedarf an drei Millionen Erwerbstätigen, der aus heutiger Sicht nicht gedeckt werden könne. Eine konsequente und nachhaltige Nachwuchsförderung sei für die Versorgungsbrache essentiell. Vielseitige Initiativen unter Beteiligung des DVGW wie beispielsweise die Internetseite www.berufswelten-energie-wasser.de sind gestartet und sollen von den Unternehmen auch genutzt werden.

Berufswelten Energie & Wasser
  • Stellenangebote für Jobs und Praktika finden
  • Alle Infos zu Berufen der Versorgungsbranche
  • Ausbildungsberufe und Studiengänge der Branche entdecken
Zur Seite
Nachwuchsförderung DVGW
  • DVGW-Hochschulgruppen
  • DVGW-Studienpreis
  • Förderprogramme für Studierende
Zur Seite
Wasser macht Schule
  • Aufbereitete Materialien speziell für Schüler zum Thema Wasser
  • Arbeitsblätter für den Unterricht
  • Das ABC des Wassers einfach erklärt
ZUR SEITE
Ansprechpartner
Haben Sie Fragen zum Thema Nachwuchsförderung?
Niklas Zigelli
Landesgruppe Baden-Württemberg

Telefon+49 711 2622980