Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (Potsdam) vom 16.02.2023

   "'Eine leistungsfähige Wasserstofftransportinfrastruktur ist das Rückgrat der zukünftigen Wasserstoffwirtschaft. Denn nur mit ihr kann man die Wasserstoffmengen transportieren, die unsere Industrie dafür benötigt. Wir haben nun ein Konzept für ein Brandenburger Wasserstoffstartnetz inklusive konkreter Trassenverläufe in den verschiedenen Zeitabschnitten vorliegen.' Das erklärte Wirtschaftsminister Jörg Steinbach heute bei der Vorstellung der Machbarkeitsstudie zum „Auf- und Ausbau eines leistungsfähigen Wasserstofftransportnetzes in Brandenburg“. Im Rahmen der Studie, die das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie im vorigen Jahr in Auftrag gab, wurde eine umfangreiche Analyse erstellt, um die zukünftigen Wasserstoffverbräuche und -erzeugungspotenziale bis zum Jahr 2045 zu prognostizieren. Anschließend wurden daraus bedarfsorientierte, kosteneffiziente Trassenverläufe abgeleitet. Ziel ist die Entwicklung eines übergeordneten Wasserstoffnetzes, das regionale Wasserstofferzeuger, -speicher und -endverbraucher miteinander verbindet und sich in eine deutschlandweite Wasserstoffinfrastruktur einfügt. [...]" - Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (Potsdam) vom 16. Februar 2023.

Nachstehend finden Sie die Pressemitteilung im Wortlaut sowie die bei der Vorstellung der Studie gezeigte Präsentation.