Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

Genehmigungsrechtlicher Leitfaden für Power-to-Gas-Anlagen – Errichtung und Betrieb

DVGW-Information GAS Nr. 26

DVGW-Information GAS Nr. 26; © DVGW
Informationen zum Erwerb

Dieser Leitfaden gilt für Power-to-Gas-(PtG)-Anlagen, die kommerziell betrieben werden. Er gibt Planern, Betreibern und Genehmigungsbehörden einen Überblick und tiefere Einblicke zu genehmigungsrechtlichen Anforderungen. Das Verwaltungs- und Genehmigungsrecht von technischen Anlagen ist langjährig etabliert; neu hingegen ist die Anwendung auf PtG-Anlagen. Dieses Dokument dient als Anleitung, Hilfestellung, Orientierung und Handreichung, welche Verfahren und Gesetze für die Errichtung und den Betrieb von PtG-Anlagen zu beachten sind. Der Schwerpunkt liegt auf den behördlichen Genehmigungen. Der Leitfaden ist intensiv mit fachkundigen Behördenvertretern abgestimmt und diskutiert worden.