Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft 2020

Finalisten, Gewinner und ausgezeichnete Projekte

Innovationspreis Gas 2020; © DVGW

Unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat die deutsche Gasbranche am 4. November 2020 in Berlin innovative Konzepte zur Nutzung des vielseitigen Energieträgers Gas ausgezeichnet. 

Fast 80 Projekte hatten sich in den fünf Kategorien „Effiziente Energiekonzepte“, „Mobilität & Verkehr, „Klimaschutz & Kommune“, „Forschung & Entwicklung“ und „Innovative Produkte“ für den Preis beworben. Unter den zahlreichen Einreichungen entschied sich die Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Behrendt, Leiter des Instituts für Energieverfahrenstechnik und Umwandlungstechniken regenerativer Energien an der Technischen Universität Berlin, für fünf Projekte.

Die nachfolgende Zusammenstellung "Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft 2020" stellt die Preisträger pro Kategorie sowie die Finalisten vor. Alle Projekte zeigen die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Gas und sein enormes Potenzial für die Transformation des Energiesystems und das Gelingen der Energiewende.

Getragen wurde der 21. Innovationspreis von den vier Verbänden ASUE, BDEW, DVGW und Zukunft ERDGAS sowie den diesjährigen Partnern Wintershall Dea, Uniper und VNG.

Diese Publikationen könnten Sie auch interessieren