Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Cover der DVGW-Information WASSER Nr. 70

01. Mai 2008

Leitfaden für Spülung, Reinigung und Desinfektion von Ultra- und Mikrofiltrationsanlagen zur Wasseraufbereitung

Wasser-Information Nr. 70
DVGW-Information WASSER Nr. 70; © DVGW

Im Juni 2005 wurde das DVGW-Arbeitsblatt W 213-5 „Filtrationsverfahren zur Partikelentfernung - Teil 5: Membranfiltration“ veröffentlicht, das vom Projektkreis „Partikelentfernung“ im Technischen Komitee „Wasseraufbereitungsverfahren“ erarbeitet wurde. Die Erfahrungen aus der Praxis, vor allem die Informationsveranstaltungen mit den Betreibern von Membrananlagen, haben gezeigt, dass in verschiedenen Bereichen noch ein weitergehender Erklärungsbedarf besteht, insbesondere auch für die Spülung, Reinigung und Desinfektion von Membrananlagen. Der Projektkreis „Membran- und Feinfiltration“ wurde eauftragt, die Erfahrungen in einem Leitfaden zusammenzufassen. 

Die Ausführungen gelten für großtechnisch eingesetzte Anlagen zur Erzeugung von Wasser für den menschlichen Gebrauch, nicht behandelt werden Spezialfälle und Anlagen, bei denen die Membranen extern gereinigt werden (COP-Anlagen; cleaning out of place).