Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

14. Mai 2019

Impulse - 160 Jahre technische Innovationen für das Gas- und Wasserfach

Eine Sonderausgabe zum 160-jährigen Jubiläum des DVGW
© DVGW

Vor 160 Jahren gründeten weitsichtige Ingenieure den "Verein deutscher Gasfachmänner und Bevollmächtigter deutscher Gasanstalten". Etwa zehn Jahre später kamen die Wasserfachleute hinzu.

Von Beginn an ist der DVGW eine moderne und zeitgemäße Einrichtung: Ideen und Erfahrungen austauschen und  das Gas- und Wasserfach in technischer und organisatorischer Hinsicht weiterentwickeln waren die Beweggründe für die Entstehung des Vereins, die bis heute trotz aller äußeren Veränderungen nichts an ihrer Bedeutung verloren haben. Damals wie heute geht es um Sicherheit, Effizienz sowie Umwelt- und Verbraucherschutz in der Energie- und Wasserwirtschaft. 160 Jahre bewegte DVGW-Geschichte zeigen, dass immer wieder innovative Ideen und neue Technologiepfade notwendig sind, um sich den Erfordernissen der Zeit anzupassen.

Abgeleitet aus den unmittelbaren Herausforderungen – wie aktuell dem Klimawandel, der Energiewende, dem demografischen Wandel oder dem drohenden Fachkräftemangel – entwickelt der Verein gemeinsam mit seinen Mitgliedern seine Rolle zum Wohle der Energie- und Wasserwirtschaft ständig weiter, um entscheidende Impulse für die Branche zu setzen.

Wie Mitglieder und Partner "unseren" DVGW von heute sehen und beurteilen, welche gemeinsamen Themen uns bewegen und was wir zusammen erreicht haben und noch erreichen möchten, lesen Sie in dieser Jubiläumsausgabe.

Diese Publikationen könnten Sie auch interessieren