Forschungsprojekt
Projektbeschreibung

Projektlaufzeit: 01.2017 - 07.2019

Projektstatus: abgeschlossen

Förderkennzeichen: G 201709

GreenGasMobility analysiert die Möglichkeiten zur Einführung und Erweiterung sowie zum „Greening“ von gasbasierten Kraftstoffen und Alternativen aus Power-to-Liquid (PtL) für den Straßenverkehr.

Ziele und Methodik

Im Mittelpunkt von GreenGasMobility stand die Erstellung einer Roadmap für erneuerbare Kraftsoffe für den Straßenverkehr. Hierzu wurde das Potenzial für die Bereitstellung von erneuerbarem Methan aus Biogaserzeugungsanlagen, Biogasaufbereitungsanlagen, Klärgasanlagen und Power-to-Gas-Anlagen für den Verkehrssektor untersucht. Ebenso wurden die potenziell zur Verfügung stehenden Kunden wie Spediteure, Verkehrsbetriebe, kommunale Unternehmen, landwirtschaftliche Betriebe und regionale Bauunternehmen und die Entwicklung der Gasnachfrage ermittelt. Die Analysen wurden gemeindespezifisch durchgeführt. In einem weiteren Schritt wurden die ermittelten Erzeugungspotenziale dem Bedarf gemeindescharf gegenübergestellt und die regionale Versorgungssituation bewertet. Daraus ließ sich der erforderliche Ausbau der Infrastruktur für komprimiertes und verflüssigtes Biomethan abschätzen.

Folgende Aspekte standen im Fokus der Untersuchungen:

  • Zeitliche Realisierbarkeit
  • Technische Randbedingungen
  • Verfügbarkeit von Infrastruktur
  • CO2-Minderungspotenziale
  • Kosten

 

Hintergrund

Treibhausgasemissionen müssen in allen Sektoren drastisch sinken, denn nur so kann Deutschland seine gesteckten Klimaziele erreichen. Für den Straßenverkehr bedeutet das: Bisher genutzte, CO2-intensive Antriebsarten und Kraftstoffe müssen durch Alternativen ersetzt werden.

Fahrzeuge mit Gasantrieb sind ein wichtiges Element für eine zeitnahe Dekarbonisierung der Mobilität. Denn der Einsatz von gasförmigen Kraftstoffen bietet wesentliche Vorteile: Bereits heute existieren ausreichend akzeptierte Fahrzeugtypen mit guten Fahrleistungen. Wird das Gas aus erneuerbaren Quellen wie Biogas oder mittels Power-to-Gas gewonnen, sinken die klimarelevanten CO2-Emissionen auf nahezu Null.

Im Rahmen von GreenGasMobility wurde eine Roadmap bis zum Jahr 2030 mit Ausblick auf 2040 für gasbetriebene Fahrzeuge erarbeitet. Diese zeigt auf, wie ein verstärkter Markthochlauf von methanbasierten Kraftstoffen aus erneuerbaren Quellen zur Defossilisierung des Verkehrssektors beitragen und wie ein solcher Markthochlauf im Zeitraum 2020 - 2040 ausgestaltet werden kann. 

 

Ansprechpartner
Bei Fragen zum Forschungsprojekt wenden Sie sich bitte an folgenden Ansprechpartner
Frederik Brandes
Hauptgeschäftsstelle / Technologie und Innovationsmanagement

Telefon+49 228 91 88-844
Forschung zum Thema Mobilität