Forschungsprojekt
Projektbeschreibung

Projektlaufzeit: 10.2020 - 08.2022

Projektstatus: abgeschlossen

Förderkennzeichen: G 202010

Ziele und Methodik

Mit dem Projekt H2-Messrichtigkeit sollte die Genauigkeit von Balgengaszählern untersucht werden. Gemessen wurde mit Stickstoff (N2) und Wasserstoff (H2) sowie mit Methan (CH4) und einer Methan-Wasserstoff-Mischung (bis zu 30 % H2). Für die Untersuchungen wurden besonders häufig eingesetzte Zählertypen ausgewählt werden. Ferner wurde die Druckstabilität von Haushaltsdruckreglern bei verschiedenen Durchflusswerten und Gasarten bestimmt. 

 

 

Hintergrund und Ergebnisse

Mechanische Gaszähler wie Balgengaszähler werden in hohen Stückzahlen in den Haushaltsmessstellen eigesetzt. Für die Abrechnung wird aus dem gemessenen Betriebsvolumen, dem Ausgangsdruck des vorgeschalteten Druckreglers, dem höhenabhängigen Mittelwert des Umgebungsdrucks sowie Gasbeschaffenheitswerten die bezogene Menge und Energie berechnet. Durch die zunehmende Einspeisung von Wasserstoff in die öffentliche Gasversorgung ist der Nachweis der Messrichtigkeit von Haushaltsgaszählern erforderlich. Bei einer Zumischung von bis zu 10 Prozent Wasserstoff wird die grundsätzliche Eignung von Gaszählern durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) als technisch unbedenklich angesehen. Für höhere Konzentrationen und reinen Wasserstoff liegen jedoch nur wenig Daten vor. 

Im Projekt H2-Messrichtigkeit wurden Messreihen mit verschiedenen Gasen durchgeführt – mit Stickstoff, Methan, Methan-Wasserstoff-Gemische und Wasserstoff.  Aussagen zur Messrichtigkeit bzw. zur Regelgüte von Haushaltsdruckreglern im Verbund mit Balgengaszählern liefern. Die Ergebnisse zeigen, dass Haushaltsdruckregler und Balgengaszähler grundsätzlich für eine Einspeisung von sowohl 30 Prozent als auch von reinem Wasserstoff in das Erdgasnetz geeignet sind.

 

Ansprechpartner
Bei Fragen zum Forschungsprojekt wenden Sie sich bitte an folgenden Ansprechpartner
Frederik Brandes
Hauptgeschäftsstelle / Technologie und Innovationsmanagement

Telefon+49 228 91 88-844
Forschung zum Thema Messtechnik