Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

01. Dezember 2025

DVGW erstmals nach DIN ISO/IEC 27001 zertifiziert

sowie nach DIN EN ISO 9001 rezertifiziert
Meldung vom 01.12.2025

Informationssicherheit

Seit dem 21. November 2025 ist der DVGW e.V. mit vielen Teilgliederungen und Töchtern offiziell nach ISO 27001 zertifiziert.
ISO 27001 ist die weltweit führende Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS). Sie stellt sicher, dass wir Risiken systematisch identifizieren, bewerten und mit geeigneten Maßnahmen steuern. Das Ziel: Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit unserer Informationen und Daten – und damit die Sicherheit für unsere Mitglieder, Kunden, Partner und uns selbst.

Qualitätsmanagement

National und international gilt ein nach DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem als idealer Nachweis von Kompetenz und Leistungsfähigkeit. Bereits 2007 wurde im DVGW erfolgreich ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 eingeführt und bis heute aufrechterhalten. Die Rezertifizierung haben wir ebenfalls im November erhalten.
 

Digitale Leistungen der DVGW-Gruppe

Mit der Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 werden auch die Vertraulichkeit sowie die Integrität sensibler Daten im Rahmen der digitalen Leistungen der DVGW-Gruppe besonders geschützt.

IT-Dienstleistungen und Informationsdienstleistungen

Ansprechperson
Bei Fragen zur Meldung wenden Sie sich bitte an
Dr. Susanne Hinz
Hauptgeschäftsstelle / Ordnungspolitik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon+49 228 91 88-610