Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Beide Männer stehen in einem Gang innerhalb des DVGW-Tagungszentrums und sprechen miteinander

09. Dezember 2025

Energiewende in Bonn

Olaf Hermes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Bonn, und DVGW-Vorstandsvorsitzender Gerald Linke trafen sich zum Austausch
Olaf Hermes, Stadtwerke Bonn, und Prof. Dr. Gerald Linke (DVGW) im Gespräch; © DVGW, Tim Sommerweiß
Meldung vom 09.12.2025

Der Austausch über eine zuverlässige, bezahlbare und klimaschonende Energieversorgung stand im Mittelpunkt des Treffens von Olaf Hermes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Bonn, und dem DVGW-Vorstandsvorsitzenden Gerald Linke. Beide sind sich darin einig, dass die Energiewende nur mit einem technologieoffenen Ansatz gelingen kann. Auch die Frage, welche Möglichkeiten und Grenzen dabei Wasserstoff in Bonn und der Region hat, war ein wichtiger Bestandteil des Gesprächs.

Besondere Bedeutung für Verbraucherinnen und Verbraucher hat das Gebäudeenergiegesetz. Hier hat die Bundesregierung angekündigt, nachzuschärfen. Einen umfangreichen Überblick, was dies für Mieterinnen und Hauseigentümer mit Blick auf Fragen zu Wasserstoff, Fernwärme, H2ready-Gasheizungen und Wärmepumpe bedeutet, haben DVGW und Bonner Stadtwerke auf ihren Websites zusammengestellt.
 

Ansprechpersonen
Bei Fragen zur Meldung wenden Sie sich bitte an
Pressesprecher
Lars Wagner
Hauptgeschäftsstelle, Standort Berlin / Ordnungspolitik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon+49 30 79 47 36-64
stellv. Pressesprecherin
Sabine Wächter
Hauptgeschäftsstelle / Ordnungspolitik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon+49 228 91 88-609