Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Gruppenbild der Mitglieder der Hochschulgruppe Detmold

31. Januar 2024

Gründung der 21. DVGW-Hochschulgruppe in Detmold

Studierende der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe der Studiengänge Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen organisieren sich im DVGW
Die 21. DVGW-Hochschulgruppe Detmold auf ihrer Gründungsexkursion im Wasserwerk Berlebeck; © TH OWL
Meldung vom 31.01.2024

Am 16. Januar 204 konnte im Rahmen einer Exkursion die lang vorbereitete Gründung der DVGW-Hochschulgruppe Ostwestfalen-Lippe abgeschlossen werden. Die neue Hochschulgruppe besteht aus Studierenden der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe von den Standorten Detmold und Höxter. Die Gründungsgruppe hat zum Start 14 Mitglieder aus den Studiengängen Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen.

Die DVGW Bezirksgruppe Ostwestfalen-Lippe stand bei der Gründung Pate. Mehrere Mitglieder des Bezirksgruppenvorstands nahmen an der finalen Gründungsveranstaltung teil und nutzten gleich die Gelegenheit, mit den neuen Hochschulgruppenmitgliedern in Kontakt zu kommen.

Sehr schön war die von Clemens Bargsten, Stadtwerke Detmold, organisierte Besichtigung eines kleinen Wasserwerks. Trotz der winterlichen Bedingungen konnten die Teilnehmer sich einen interessanten Einblick in die Wassergewinnung und Aufbereitung des Ortsteils Berlebeck verschaffen.

Gelegenheit sich anschließend wieder aufzuwärmen, bot der abschließende Besuch der Privatbrauerei Strate. Begleitet von einem zünftigen gemeinsamen Essen wurde ergänzend zur bereits stattgefundenen Wahl des Vorsitzenden der neuen Hochschulgruppe OWL die Wahl einer Stellvertreterin abgehalten. Den Vorsitz teilen sich danach Henrik Vogt und Svea Tischer. Besonderer Dank für die Initiative zur Gründung der Gruppe gebührt Prof. Dr. Jörg Felmeden und Prof. Dr. Martin Oldenburg, ohne deren besonderes Engagement die Gründung nicht möglich gewesen wäre.

Wir wünschen dem neuen Hochschulgruppenvorstand, den beiden Hochschullehrern und unserer Bezirksgruppe viel Freude und Erfolg beim Start in die Arbeit der Hochschulgruppe.

Ansprechpartnerin
Bei Fragen zur Meldung wendet Euch bitte an
Ulrike Holtkamp
Hauptgeschäftsstelle / Mitglieder und Services

Telefon+49 228 91 88-236