Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Porträt

07. April 2022

Neuer Leiter Gastechnologien und Energiesysteme

Björn Munko tritt die Nachfolge von Alfred Klees an
Björn Munko, neuer Leiter der DVGW-Einheit Gastechnologien und Energiesysteme; © TGE

Björn Munko (44) ist neuer Leiter Gastechnologien und Energiesysteme beim Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW). Munko kommt von der TGE Marine Gas Engineering GmbH mit Sitz in Bonn. Zum 1. April hat er die Nachfolge von Alfred Klees (65) angetreten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese wichtige Position in unserem Unternehmen mit einem Experten mit weitreichender Expertise im Gasbereich besetzen konnten“, so Prof. Dr. Gerald Linke, Vorstandsvorsitzender des DVGW. „Björn Munko verfügt über einen exzellenten technischen Background und hat die Schifffahrtsbranche in den letzten Jahren bei der Einführung von Lösungen für Erdgas als Treibstoff auf der Versorgerseite und der Betreiberseite mit geprägt. Mit seiner Expertise wird er dem DVGW und der Energiewirtschaft wertvolle Impulse geben, insbesondere bei den Herausforderungen der Transformation mit Wasserstroff und klimaneutralen Gasen im Rahmen der Energiewende, die auch die dazugehörige Infrastruktur und das Regelwerk betreffen.“

Alfred Klees, der den DVGW im Sommer dieses Jahres verlassen wird, war insgesamt 41 Jahre im Unternehmen beschäftigt. „Wir danken Alfred Klees für sein vielseitiges Engagement in verantwortungsvoller Position. Dass er den Wechsel an der Spitze dieses zentralen Unternehmensbereichs übergangsweise begleiten wird, wissen wir sehr zu schätzen“, ergänzt DVGW-Chef Linke. „Für seinen bevorstehenden Ruhestand wünschen wir Alfred Klees alles Gute bei bester Gesundheit.“

Björn Munko ist Diplom-Ingenieur und war 2003 bei TGE Marine Gas Engineering, zuletzt in der Position als General Manager Sales & Business Development, beschäftigt. Das Unternehmen hat sich auf die Lieferung von Gasanlagen für den Transport von Flüssiggas und Einsatz von Gasen als Schiffstreibstoff spezialisiert. „Die Möglichkeit, beim DVGW als einem einflussreichen Player den Transformationsprozess  der Energiebranche hin zu einer Wasserstoffwirtschaft in Deutschland mitzugestalten, hat mich sehr gereizt. Ich freue mich, als Teil des Teams meine neuen Kolleginnen und Kollegen bei dieser wichtigen und erfolgreichen Arbeit zu unterstützen und dabei zu helfen, Ideen und Projekte weiterzuentwickeln“, so Munko.

Ihre Ansprechpersonen
für Fragen zur Presseinformation
Pressesprecher
Lars Wagner
Hauptgeschäftsstelle, Standort Berlin / Ordnungspolitik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon+49 30 79 47 36-64
Stellv. Pressesprecherin
Sabine Wächter
Hauptgeschäftsstelle / Ordnungspolitik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon+49 228 91 88-609