Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Claudia Castell-Exner, DVGW

28. Mai 2021

Claudia Castell-Exner als Präsidentin wiedergewählt

Wahlen des Europäischen Wasserverbands EurEau
Claudia Castell-Exner; © DVGW, Foto: Kurda

Dr. Claudia Castell-Exner vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) ist auf der EurEau-Generalversammlung heute erneut zur Präsidentin gewählt worden. Dr. Claudia Castell-Exner koordiniert im DVGW neben weiteren Führungsaufgaben die europäische Wasserpolitik. Sie hatte die ehrenamtliche EurEau-Funktion 2019 übernommen; seit 2015 war sie Vizepräsidentin von EurEau.

„Über die mit der Wiederwahl ausgedrückte Bestätigung meiner Arbeit freue ich mich sehr“, sagt  Castell-Exner und betont: „Immer mehr ordnungspolitische Weichenstellungen für den Wassersektor erfolgen auf europäischer Ebene. Im Dialog mit den europäischen Institutionen werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass die Positionen der europäischen Wasserwirtschaft zu Legislativvorhaben gehört werden und in die Gesetzgebungsprozesse einfließen. Angesichts der enormen Zukunftsaufgaben der Branche ist es mir wichtig, dass EurEau weiterhin erfolgreich für eine nachhaltige, sichere und bezahlbare Trinkwasserversorgung für alle Bürger der europäischen Union eintritt. Die nächsten Jahre sind hier entscheidend. Wir unterstützen nachdrücklich die Ambitionen der Kommission, mit dem Europäischen Green Deal eine schadstofffreie Umwelt zu realisieren.“

Dr. Wolf Merkel, DVGW-Vorstand Wasser, gratuliert: „Wir freuen uns, mit einer Expertin aus den eigenen Reihen diese wichtige Spitzenposition weiterhin besetzen zu dürfen. Dr. Claudia Castell-Exner wird mit großem Sachverstand,  hohem Engagement und dem ihr eigenen Enthusiasmus die fachpolitische Arbeit an der Spitze des europäischen Wasserverbands fortführen.“

Dr. Claudia Castell-Exner ist seit 30 Jahren in verantwortlichen Positionen der Wasserwirtschaft tätig.

Ihre Ansprechpersonen