Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Ein mächtiges, im Freien liegendes, teils silbernes, teils grünes Rohr mit "H2"-Aufschrift

21. April 2026

Stellungnahme Umsetzung Gas-Richtlinie

Stellungnahme vom 15. Juli 2026 zum Gesetzesentwurf zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes und weiterer energierechtlicher Vorschriften zur Umsetzung des Europäischen Gas- und Wasserstoff-Binnenmarktpakets
Wasserstoffleitung; © stock.adobe.com / AA + W
DVGW-Stellungnahme vom 15. Juli 2026

Grundsätzlich begrüßt der DVGW die im Gesetzentwurf vorgeschlagenen Regelungen zur Umsetzung der EU-Vorschriften. Mit dem 2024 genehmigten Wasserstoff-Kernnetz hat die Bundesrepublik einen wichtigen Meilenstein zur Entwicklung einer deutschlandweiten Wasserstoffinfrastruktur erreicht. Das Wasserstoff-Kernnetz verbindet wichtige Standorte zur Erzeugung von Wasserstoff mit ersten großen Abnehmern und schafft so die Möglichkeit für einen großvolumigen und effizienten Wasserstofftransport. Das Wasserstoff-Kernnetz ist jedoch nur der erste Schritt in Richtung einer gut ausgebauten Wasserstoffinfrastruktur.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang

Diese Stellungnahme ergänzt und aktualisiert die bereits im November 2025 gemachten Aussagen des DVGW zum damaligen Referentenwurf.

Ansprechpartner
Bei Fragen zu dieser Stellungnahme wenden Sie sich bitte an
Robert Ostwald
Hauptgeschäftsstelle, Standort Berlin / Ordnungspolitik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon+49 30 79 47 36-60
Helena Ballreich
Hauptgeschäftsstelle, Standort Berlin / Ordnungspolitik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon+49 30 79 47 36-73
Weitere Informationen zum Thema

Diese Stellungnahme ist Bestandteil der Themenseite Wasserstroff und Energiewende.