Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

28. Juni 2022

Stellungnahme Änderung GrundwasserVO

Stellungnahme zum Entwurf für eine Zweite Verordnung zur Änderung der Verordnung zum Schutz des Grundwassers – Grundwasserverordnung
Grundwasser und Grundwasserschutz; © Foto: CC0-Lizenz
DVGW-Stellungnahme vom 28. Juni 2022

Die Änderung der Grundwasserverordnung, die der DVGW sehr begrüßt, ist notwendig, da die AVV GeA nun fordert, bei der Ausweisung nitratbelasteter Gebiete zu berücksichtigen, ob im Grundwasser ein Nitratabbau stattfindet. Um dies umsetzen zu können, bedarf es u.a. einer Ergänzung in Bezug auf die Ermittlung des Schwellenwertes für Nitrat. Ohne diese Regelung würden Gebiete durchs Raster fallen, die hohe Nitrateinträge ins Grundwasser, aber geringe Nitratkonzentrationen an den Messstellen aufweisen. Da der natürliche Nitratabbau im Untergrund ein endlicher Prozess ist, der vom Vorhandensein geeigneter Reduktionsmittel abhängig ist, steigen die Nitratkonzentrationen drastisch, wenn keine Reduktionsmittel mehr vorhanden sind. In manchen Grundwasserleitern konnten Wasserversorger diesen Effekt bereits beobachten. In anderen Grundwasserleitern kann das natürliche Abbauvermögen in Abhängigkeit von den hydrogeologischen Verhältnissen und vom Eintragsgeschehen durchaus noch für mehrere Jahre oder Jahrzehnte reichen. Um so wichtiger ist es in diesen Gebieten, vorsorgend über entsprechende Anforderungen an die Düngung, die Nitratüberschüsse zu reduzieren.

Ansprechpartner
Bei Fragen zu dieser Stellungnahme wenden Sie sich bitte an
Dr. Daniel Petry
Hauptgeschäftsstelle / Wasserversorgung

Telefon+49 228 91 88-856
Weitere Informationen zum Thema

Diese Stellungnahme ist Bestandteil der Themenseite Pestizide