05. August 2025
Die Daten der Grundwasserdatenbank Wasserversorgung können von den beteiligten Wasserversorgungsunternehmen für die Umsetzung der Trinkwassereinzugsgebieteverordnung herangezogen werden. Hierzu wird die GWD-WV als kostenlosen Service für alle beteiligten Betreiber eine individuelle Abfrage und Auswertung der vorliegenden Rohwasserdaten für jede Messstelle durchführen und in den kommenden Wochen den angeschlossenen Betreibern eine Übersicht der von ihnen vorliegenden Daten, eine Aufstellung ihrer Rohdaten und eine erste Bewertung ihrer Daten mit Hinweisen zu etwaigen Auffälligkeiten per Mail übermitteln.
Die GWD-WV wird die Dateien in einem Begleitschreiben erläutern und in den Kontext der TrinkwEGV und des Risikomanagements einordnen.
Für die beteiligten Versorger wird damit nochmals deutlich, welchen Mehrwert die Grundwasserdatenbank Wasserversorgung für die Betreiber in Baden-Württemberg hat und wie die, teils seit über 30 Jahren vorliegenden Daten zur Rohwasserbeschaffenheit auch zur Umsetzung der TrinkwEGV herangezogen werden können.