Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

11. August 2021

Erfahrungsaustausch Sachkundige Gas- Druckregel- und Messanlagen am 13. und 14. Oktober in Sonthofen

Präsenz ausgebucht! Online Teilnahme möglich
Erfahrungsaustausch für Sachkundige von Gas- Druckregel- und Messanlagen

Fit For 55

Unter diesem Titel beschloss die EU-Kommission erst kürzlich eine strenge Klimastrategie. Nationale Bestrebungen zu einer CO2 armen Energieversorgung sind damit durch ein supranationales Vorhaben deutlich übertroffen worden. Bis 2030, so die Absicht, soll die EU 55% ihres CO2-Ausstoßes im Vergleich zu 1990 einsparen.

Ohnehin schon mit einer ambitionierten deutschen Klimaschutzpolitik betraut, verlangt dieses Vorhaben nach einer nochmals beschleunigten Transformation der deutschen Gaswirtschaft.

Ein Einsatz von Wasserstoff in bestehenden Erdgasnetzen ist damit unumgänglich. Nach heutigen Erkenntnissen sind die derzeit im Einsatz befindlichen Rohr-Werkstoffe durchaus geeignet Wasserstoffbeimischungen bis zu 20% schadlos zu transportieren. Doch wie verhalten sich Gas- Druckregel- und Messanlagen bei höheren Wasserstoffbeimischungen? Und wie kann uns die Digitalisierung bei dieser Transformation unterstützen?

Abseits von Wasserstoff beschäftigen uns zudem aktuelle Themen im Bereich der Odorierung und des Arbeitsschutzes.

 

Bitte beachten Sie folgende Voraussetzungen zur Online Teilnahme:

  • Stabile Internetverbindung > 6 Mbit/s
  • Internetfähiges Endgerät (Aktuelle Updates und Software werden empfohlen)
  • Hardwareanforderungen
  • Integrierte oder externe Audiowiedergabe und Mikrofon
  • Eine Kamera zur besseren Interaktion ist wünschenswert
     
Ansprechpartner
Fachlicher Ansprechpartner
Alexander Simler B. Eng.
Landesgruppe Bayern

Telefon+49 89 38 15 87-40
Organisation
Christina Driefer
Berufliche Bildung Veranstaltungsmanagement

Telefon+49 89 54 32 865-50