Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

06. November 2023

Gemeinsame Wasserstrategie: Aus der Gemeinsamen Kabinettssitzung von Berlin und Brandenburg

Gemeinsame Pressemitteilung der Kabinette der Länder Berlin und Brandenburg vom 03.11.2023

Im Rahmen einer gemeinsamen Kabinettssitzung der Regierungen Berlins und Brandenburgs wurde am 03.11.2023 in Potsdam eine gemeinsame „Wasserstrategie Hauptstadtregion 2050“ beschlossen.

Die bereits bestehenden Formate in der Zusammenarbeit, wie der Berliner Masterplan Wasser usw., werden in die Erarbeitung einbezogen. Die daraus resultierenden Strategien hinsichtlich des Wasserressourcenmanagements werden Ende 2024 vorliegen.

   "Wachstum der Metropolregion, Klimaveränderungen und Strukturwandel in der Lausitz: Brandenburg und Berlin wollen ihre Zusammenarbeit bei der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung ausbauen, um besser auf die neuen Herausforderungen reagieren zu können. Die Regierungen beider Länder haben deshalb auf ihrer heutigen gemeinsamen Kabinettssitzung in Potsdam beschlossen, eine „Wasserstrategie Hauptstadtregion 2050“ zu erarbeiten. [...]" - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatskanzlei des Landes Brandenburg (Potsdam) und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Senatskanzlei, vom 03.11.2023.

Nachstehend finden Sie die vollständige Pressemitteilung im Wortlaut.

weiterführende Dokumente
Pressemitteilung der Kabinette vom 03.11.2023 (Volltext)