Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

25. Mai 2023

Landesgruppenversammlung mit Wahl des Vorstandes am 25. Mai 2023

Im Rahmen der Jahrestagung der Landesgruppen Mitteldeutschland von BDEW und DVGW fand am Donnerstag, dem 25. Mai 2023 die diesjährige Landesgruppenversammlung mit Wahl der Vorstände im Volkshaus Jena statt. Nachdem die Landesgruppenversammlung im Jahr 2021 erstmalig online stattgefunden hat, war die Freude groß, sich wieder persönlich treffen zu können.

Wie gewohnt wurde die Versammlung vom amtierenden Vorsitzenden Vorstand Wasser unserer Landesgruppe, Herrn Kukuczka, eröffnet. Er begrüßte alle nach Jena gereisten Teilnehmenden und ganz besonders Herrn Dr. Merkel, Vorstand des DVGW aus Bonn.

In einem Grußwort stellt Herr Dr. Merkel die Schwerpunkte der Vereinsarbeit in den vergangenen Monaten vor. Dazu gehören vor allem die Themen wie die Klarstellung der Methanemissionen, die Aktivitäten zur Werthaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Gasnetze oder auch die Aktivitäten rund um die Einführung der neuen Trinkwasserverordnung sowie die Innovationen aus dem Zukunftsprogramm Wasser. Ausdrücklich dankt er der Landesgruppe für ihr erfolgreiches Wirken im Verein und für die geleistete Arbeit.

Im Nachgang stellte Herr Jörg Scheibe, amtierender Vorsitzender Vorstand Gas unserer Landesgruppe, und las den Jahresbericht 2021 und 2022 vor. Einen großen Stellenwert in der Arbeit nahm die Begleitung der Aktivitäten der Hauptgeschäftsstelle auf Länderebene ein. Zusätzlich wurden viele Länderinitiativen aktiv begleitet. Überschattet war das Jahr 2022 zudem von den Folgen des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine und den Folgen insbesondere für die Energieversorgung.

Als nach wie vor wichtiges Instrument zur Erhöhung der Organisationssicherheit in den Unternehmen hebt Herr Scheibe das Technische Sicherheitsmanagement hervor. Besonders erfreulich ist, dass in den vergangenen Jahren die Zahl der TSM-überprüften Unternehmen kontinuierlich gestiegen ist.

In zahlreichen Veranstaltungen konnte die Wissensvermittlung – teilweise auch infolge der Pandemiebedingungen digital – sichergestellt werden. Erfolgreich fortgeführt wurde die Facharbeit in den beiden Vorständen und den acht Arbeitskreisen. Von besonderer Bedeutung für die persönlichen Mitglieder war die Arbeit in den acht Bezirksgruppen sowie den drei Hochschulgruppen.

Dass die Arbeit der Landesgruppe von den Mitgliedern positiv bewertet wird, zeigte sich an der Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung, die jeweils ohne Gegenstimme erfolgten.

Nach der Entlastung wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für den Vorstand vorgestellt – nicht jedoch, ohne den nicht mehr zu Wahl stehenden Kandidaten herzlich zu danken. Herr Dr. Merkel dankt dem Vorstand für die in den beiden vergangenen Jahren geleistete Arbeit und informiert, dass sich die Herren Dr. Hintermeier und Bienert nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Herr Kukuczka und Herr Scheibe würdigen ihre jahrelange Arbeit in den Landesgruppenvorständen und danken ihnen.

Neu kandidiert für den Vorstand Gas Herr Schütte als Nachfolger für Herrn Bienert. Sobald im Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz die derzeit offenen Stellen wieder besetzt sind, soll eine Vertreterin oder ein Vertreter des Ministeriums in Analogie zu den anderen mitteldeutschen Bundesländern wieder als ständiger Gast aufgenommen werden.

Nach der Wahl der beiden Vorstände, die einstimmig erfolgte, setzt sich der Vorstand unserer Landesgruppe nun wie folgt zusammen:

Vorstand Gas:

Dipl.-Wirt.-Ing. Bau (FH) Ulf Aleit
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH, Halle

M. Eng. Christoph Schütt
Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG

Dipl.-Ing. Frank Heidemann
SWE Netz GmbH, Erfurt

Prof. Dr.-Ing. Robert Huhn
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig; Professur Gas- und Wärmenetze

Klaus W. Jesse
Maxitrol GmbH & Co. KG, Thale

Dr.-Ing. Kathrin Kadner
SachsenNetze GmbH, Dresden

Prof. Dr.-Ing. Hartmut Krause
Lehrstuhlinhaber – Lehrstuhl Gas- und Wassertechnische Anlagen

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Kühnl
Netz Leipzig GmbH

Dipl.-Ing. Jens Kuschnik
Energieversorgung Halle Netz GmbH

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Menzel
TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG, Erfurt

Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Jens Mischner
Fachhochschule Erfurt; Professur für Gastechnik, Gasversorgung, Energiewirtschaft u. Energietechnik

Dipl.-Ing. Gert Müller-Syring
DBI-Gastechnologisches Institut gGmbH, Freiberg

Dipl.-Ing. Dirk Nehrkorn
EW Eichsfeldgas GmbH, Leinefelde-Worbis

Dipl.-Ing. (FH) Uwe Ringel
ONTRAS Gastransport GmbH, Leipzig

Dipl.-Ing. Jörg Scheibe
inetz GmbH, Chemnitz

M.Eng. Gunar Schmidt
Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH

Dipl.-Ing. (FH) Holger Thieme
Netz Leipzig GmbH

v.l.: Dr. Wolf Merkel, Dirk Nehrkorn, Jörg Scheibe, Jens Kuschnik, Dr. Florian G. Reißmann
​​​​​​​Vorstand Wasser:

Dipl.-Ing. (FH) Ute Gernke
Südsachsen Wasser GmbH, Chemnitz

Uwe Gerstenhauer
ThüWa ThüringenWasser GmbH, Erfurt

Dipl.-Ing. (FH) André Jäger
Zweckverband Wasser und Abwasser „Mittlerer Rennsteig“, Zella-Mehlis

Dr. Thomas Käseberg
DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH

Dipl.-Ing. Romy Kloß
Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH

Dr.-Ing. Wolfram Kritzner
Ingenieurbüro für Wasser und Boden GmbH, Bannewitz

Dipl.-Ing. Frank Kukuczka
Wasserversorgung Weißeritzgruppe GmbH, Freital

Prof. Dr.-Ing. André Lerch
Technische Universität; Fakultät Umweltwissenschaften Institut Siedlungs- und Industriewasserwirtschaft, Professur für Verfahrenstechnik in Hydrosystemen, Dresden

Dr. Alexander Ruhland
Trinkwasserversorgung Magdeburg GmbH

Dr.-Ing. Matthias Standfuß
Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH, Torgau

Dipl.-Ing. (FH) Uwe Störzner
MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH, Merseburg

Dipl.-Ing./Betriebswirt (VWA) Uwe Weiß
Thüringer Fernwasserversorgung AöR, Erfurt

Dipl.-Ing. Jörg Werner
Coswiger Tief- und Rohrleitungsbau GmbH

Dipl.-Ing. (FH) Mathias Wiemann
Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH

Dipl.-Ing.-Ök. Vinny Zielske
Trink- und Abwasserverband Börde, Oschersleben

Dipl.-Ing. (FH) John Zitzmann
Fernwasserversorgung Südthüringen, Schleusegrund

v. l.: Dr. Alexander Ruhland, Frank Kukuczka, Uwe Weiß, Dr. Florian G. Reißmann

In den konstituierenden Sitzungen wurden Herr Jörg Scheibe, Geschäftsführer der inetz GmbH, zum Vorsitzenden des Vorstandes Gas gewählt. Stellvertreter sind Herr Dirk Nehrkorn und Herr Jens Kuschnik.

Herr Frank Kukuczka, Geschäftsführer der Wasserversorgung Weißeritzgruppe GmbH, wurde zum Vorsitzenden des Vorstandes Wasser gewählt, Stellvertreter sind hier Herr Dr. Alexander Ruhland und Herr Uwe Weiß.

Herr Dr. Merkel gratuliert den Vorsitzenden und den Stellvertretern zur erfolgreichen Wahl.

Abschließend wurde die Wirtschaftsplanung für die Geschäftsjahre 2024 und 2025 zustimmend zur Kenntnis genommen.

Mit dem neuen Vorstand und der Bestätigung des Wahlergebnisses kann nun die Arbeit in der Landesgruppe rechtssicher fortgesetzt werden. Das Team der Geschäftsstelle freut sich auf eine angenehme Zusammenarbeit mit allen Vorständen sowie auf Anregungen von den Mitgliedern.