
Einsiedel/Chemnitz. Im Rahmen der feierlichen Grundsteinlegung der neuen Filteranlage im Wasserwerk Einsiedel wurde nicht nur ein bedeutendes Infrastrukturprojekt für die Trinkwasserversorgung auf den Weg gebracht. Mit der Übergabe der Gründungsurkunde der DVGW-Berufsschulgruppe Chemnitz wurde zugleich ein wichtiges Signal für die Nachwuchsförderung in der Wasserwirtschaft gesetzt.
Die Berufsschulgruppe wurde innerhalb des Ausbildungsverbundes Versorgungswirtschaft Südsachsen (AVS) gegründet und richtet sich an Auszubildende der wasserwirtschaftlichen Berufe. Sie bietet jungen Menschen die Möglichkeit, bereits während ihrer Ausbildung Teil des DVGW-Netzwerks zu werden, sich fachlich auszutauschen und sich aktiv in die Verbandsarbeit einzubringen.
Die feierliche Übergabe der Gründungsurkunde im Rahmen der Grundsteinlegung verdeutlichte die enge Verbindung zwischen Investitionen in moderne Infrastruktur und Investitionen in die Menschen, die diese künftig planen, betreiben und weiterentwickeln werden. Denn eine leistungsfähige Wasserwirtschaft braucht neben innovativer Technik vor allem gut ausgebildete und engagierte Fachkräfte.
Die DVGW-Berufsschulgruppe Chemnitz soll den Austausch zwischen Auszubildenden, Ausbildungsbetrieben und dem DVGW fördern. Geplant sind Fachveranstaltungen, Exkursionen, Seminare sowie gemeinsame Aktivitäten, die den Auszubildenden Einblicke über den Ausbildungsalltag hinaus ermöglichen. Gleichzeitig stärkt die Berufsschulgruppe die Identifikation mit der Branche und eröffnet frühzeitig Kontakte zu einem bundesweiten Netzwerk von Fachleuten.
Mit der Gründung setzt der DVGW gemeinsam mit dem Ausbildungsverbund Versorgungswirtschaft Südsachsen (AVS) ein deutliches Zeichen für eine nachhaltige Fachkräftesicherung. Junge Menschen erhalten die Chance, ihre berufliche Entwicklung aktiv mitzugestalten und sich frühzeitig in die Zukunftsthemen der Wasserwirtschaft einzubringen.
Die DVGW-Berufsschulgruppe Chemnitz ist damit ein weiterer Baustein, um den Branchennachwuchs zu fördern und die Attraktivität der wasserwirtschaftlichen Berufe nachhaltig zu stärken. Die Verbindung von moderner Technik, praxisnaher Ausbildung und einem starken beruflichen Netzwerk schafft beste Voraussetzungen für die Fachkräfte von morgen.
Thomas Fritzsche, Vorsitzender der DVGW-Bezirksgruppe Chemnitz