Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Borgen steht an einem Tisch, vor sich ein hoher, schmaler durchsichtiger Glaskasten, zu dreivierteln mit kleinen Steinchen gefüllt. Daneben ein Wasserhahn sowie Kleinteile.

10. November 2023

Experimentierkasten hilft bei der Nachwuchssicherung

Set "Grund für Wasser" weckt Neugierde mit insgesamt sechs unterschiedliche Experimentiermöglichkeiten
Experimentierkasten "Grund für Wasser"; © DVGW
Meldung vom 10.11.2023
Wie können junge Menschen an die Themenbereiche Wasser und Energie herangeführt und ihnen die Vielfalt an zukunftsorientierten und sinnstiftenden Aufgaben in der Wasser- und Versorgungswirtschaft nahegebracht werden? Wie kann z.B. das Thema Grundwasser für Schülerinnen und Schüler (be)greifbar gemacht werden?

Aus der Frage entwickelte der DVGW-Bereich für Nachwuchssicherung und -förderung eine Idee: den Experimentierkasten „Grund für Wasser“. Er visualisiert die Auswirkungen der Grundwasserverschmutzung und symbolisiert die wichtige Verknüpfung zwischen der Versorgungstechnik und der Hausinstallation. Der aus durchsichtigem Plexiglas gefertigte Experimentierkasten vereint insgesamt sechs unterschiedliche Experimentiermöglichkeiten.

Genutzt wird das Set in Versorgungsunternehmen, z. B. beim „Tag der offenen Tür“, zur Azubigewinnung und zur Präsentation in Schulen. Auch Hochschulen planen bereits den Einsatz zur Gewinnung neuer Studierender in branchenbezogenen Studiengängen. Unternehmen und Bildungsreinrichtungen, die an dem Experimentierkasten interessiert sind, können sich gerne beim DVGW melden.

Maßgeblich an der Realisierung des Experimentierkastens beteiligt war der Obmann des DVGW-Koordinierungskreises Nachwuchsförderung (KONA), der Installateur- und Heizungsbaumeister Christian Borgen: Er hat das Experimentierset entwickelt und in Handarbeit produziert.
Christian Borgen erklärt den Experimentierkasten "Grund für Wasser", den er zusammen mit dem DVGW entwickelt hat.
Christian Borgen erklärt den Experimentierkasten "Grund für Wasser", den er zusammen mit dem DVGW entwickelt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=70mFVkPYgnw
Ansprechpartnerin
Bei Fragen zur Meldung wenden Sie sich bitte an
Ulrike Holtkamp
Hauptgeschäftsstelle / Mitglieder und Services

Telefon+49 228 91 88-236