Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

26. März 2024

Tagung zur kommunalen Wärmeplanung

Am 27. Februar hatten DVGW und VfEW gemeinsam zu einer Tagung zur Kommunalen Wärmeplanung eingeladen. Ziel war es, betroffene Energieversorger und Stadtwerke miteinander ins Gespräch zu bringen
Erneuerbare Energien Kommunal; © Copyright © istock.com/Kamisoka

Am 27. Februar hatten DVGW und VfEW gemeinsam zu einer Tagung zur Kommunalen Wärmeplanung eingeladen. Ziel war es, betroffene Energieversorger und Stadtwerke miteinander ins Gespräch zu bringen und den Austausch anzuregen, wie nach Fertigstellung der Pläne die weitere Umsetzung aussieht. Praxisbeispiele aus Mannheim und Heidelberg haben gezeigt, dass die Pläne großes Potenzial bieten, die Wärmewende in den Kommunen voranzubringen, dass es aber auch notwendig ist, Städte, Gemeinden und Bürger mit ins Boot zu holen, um eine hohe Akzeptanz zu erzielen. 

Deutlich wurde auch, dass rund um die Wärmeplanung immer noch viele Fragen offen sind und dieses Thema Kommunen und Energieversorger in den kommenden Jahren weiterhin beschäftigen wird, wenn die Wärmewende gelingen soll. VfEW und DVGW werden daher weiterhin dazu informieren und eine solche Veranstaltung wiederholen.