Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Ein stilisiertes H2-Molekül auf hellblau-weißem Hintergrund

10. Mai 2023

Wege zu einem resilienten und klimaneutralen Energiesystem 2045

Transformationspfad für die neuen Gase
Wege zu einem resilienten und klimaneutralen Energiesystem 2045; © BDEW, DVGW, Zukunft Gas

Im Jahr 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Für die Unternehmen der Gaswirtschaft bedeutet dies, bisherige Geschäftsmodelle mittelfristig hinter sich zu lassen. Vor allem aber bedeutet es, uns mit Blick auf ein klimaneutrales Energiesystem der Zukunft zu transformieren: die Erzeugung, den Import, den Transport, die Verteilung und den Vertrieb neuer Gase. Unter neuen Gasen verstehen wir erneuerbare und dekarbonisierte Gase, wie Biogas, Wasserstoff und seine Derivate. 

Die Gaswirtschaft kann ihre Transformation nicht allein planen und beschließen. Vielmehr muss diese das Ergebnis engen und partnerschaftlichen Austauschs mit privaten und gewerblichen Kunden sein, mit Akteuren aus Energiepolitik und Regulierung sowie mit weiteren Akteuren der Energiewirtschaft, insbesondere aus dem Stromsektor. Deshalb haben BDEW, DVGW und Zukunft Gas gemeinsam einen intensiven Prozess mit unseren Mitgliedsunternehmen und externen Stakeholdern durchgeführt, dessen Ergebnis der vorliegende Transformationspfad ist.

Diese Publikationen könnten Sie auch interessieren