Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Überflutete Landschaft mit aus dem Wasser ragenden Verkehrsschildern und einer Sperre mit der Aufschrift "Hochwasser"

16. Juli 2021

Hochwasserkatastrophe in Deutschland

Statement des DVGW-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Gerald Linke; Koordination von Hilfeleistungen für die betroffenen Gas- und Wasserversorger in den Regionen
Hochwasser; © istockphoto.com/ideeone

Anlässlich der Hochwasserkatastrophe in Deutschland sagt der DVGW-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Gerald Linke:

„Wir sind entsetzt und erschüttert über das Ausmaß dieser Naturkatastrophe in unserer unmittelbaren Nähe. Wir trauern mit den Menschen, die ihre Angehörigen und Freunde verloren haben, und bangen um die Vermissten. Den Rettungskräften, die unermüdlich im Einsatz sind, wünschen wir von Herzen, dass ihre Bemühungen erfolgreich sein werden.

Auch die Herausforderungen für die betroffenen Gas- und Wasserversorgungsunternehmen sind jetzt enorm. Sie tun alles, damit die Betroffenen schnellstmöglich wieder Trinkwasser und Gas zum Kochen und Heizen zur Verfügung haben und die Schäden an der Infrastruktur behoben und dokumentiert werden. Der DVGW als zuständiger Verein steht in engem Kontakt mit den Unternehmen und koordiniert Hilfeleistungen für sie. Zudem gibt der Verein Handlungsempfehlungen, direkt abrufbar über die DVGW-Homepage. Wichtige Erkenntnisse konnten wir aus den Folgen des Elbe-Hochwassers im Jahr 2002 gewinnen. Diese wurden fortlaufend anhand aktueller technisch-wissenschaftlicher Erkenntnisse weiterentwickelt und helfen nun, eine geregelte Gas- und Trinkwasserversorgung wieder herzustellen.

Der DVGW hat seinen Sitz in Bonn, viele unserer Kolleginnen und Kollegen wohnen mit ihren Familien in den betroffenen Gebieten, die nun überschwemmt wurden. Der DVGW wird hier schnelle und unbürokratische Hilfe leisten.“

 

Ihre Ansprechpersonen
für Fragen zur Presseinformation
Pressesprecher
Lars Wagner
Hauptgeschäftsstelle, Standort Berlin / Ordnungspolitik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon+49 30 79 47 36-64
Stellv. Pressesprecherin
Sabine Wächter
Hauptgeschäftsstelle / Ordnungspolitik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon+49 228 91 88-609