Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Ein gelbes Schild, das Auskunft über die Lage von Gas- und Wasserstoffleitungen im Boden gibt

11. April 2024

Stellungnahme Green Paper des BMWK

Stellungnahme zum „Green Paper Transformation Gas-/Wasserstoff-Verteilernetze“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz
Wasserstoffschild; © Mitnetz Gas
DVGW-Stellungnahme vom 11. April 2024

Der DVGW begrüßt, dass das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit dem „Green Paper Transformation Gas-/Wasserstoff-Verteilernetze“ erstmalig ein Konzeptpapier für die Transformation der Gasverteilnetze zur Konsultation gestellt hat, das den regulatorischen Handlungsbedarf in einem ganzheitlichen Ansatz beleuchtet.

Zu unserem Bedauern misst das BMWK den Gasverteilnetzen in diesem Kontext eine untergeordnete Bedeutung bei. Folglich betrachtet das Green Paper die Transformation nicht ausreichend im Dreiklang von Umnutzung, Stilllegung und partiellem Neubau. Erwägungen zur Resilienz der Energiewende oder aber eine differenzierte Betrachtung der durch die Gasverteilnetze versorgten Kundengruppen finden sich im Papier nicht wieder.

Der DVGW teilt die politisch einseitigen Grundprämissen des BMWK daher ausdrücklich nicht. Es bedarf einer politischen Neubewertung der Rolle der Gasverteilnetze für die Energiewende.

Ansprechpartner
Bei Fragen zu dieser Stellungnahme wenden Sie sich bitte an
Philipp Ginsberg
Hauptgeschäftsstelle, Standort Berlin / Ordnungspolitik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon+49 30 79 47 36-65
Weitere Informationen zum Thema

Diese Stellungnahme ist Bestandteil der Themenseite Wasserstoff und Energiewende.