Forschungsprojekt
Projektbeschreibung

Projektlaufzeit: 01.2022 - 02.2023

Projektstatus: abgeschlossen

Förderkennzeichen: W 202126

Projekt des DVGW-Zukunftsprogramms Wasser 

Ziele und Methodik

Ziel von QUOVADIS-LAB war es, eine Roadmap für die Trinkwasseranalytik zu erstellen, die die wichtigsten Technologie-Entwicklungen der Zukunft skizziert. Mit dieser sollte aufgezeigt werden, welche innovativen Projekte, Produkte, Dienstleistungen in Planungen aufgenommen werden sollten. Im ersten Schritt wurde die vorhandene und relevante Literatur in diesem Themengebiet zusammengestellt. Ergänzend wurden Hersteller zu neuesten Entwicklungen und Normungsaktivitäten weltweit befragt.

Basierend auf den Informationen zu Gesetzgebung und Toxikologie erfolgte die Definition der Anforderungen an die Analytik. Eine Gap-Analyse mittels graphischem Vergleich der aktuellen Entwicklungen mit Zielzahlen zeigte dann die operative und strategische Lücke auf. Die Ergebnisse wurden dann in einem Workshop den betroffenen Akteurinnen und Akteuren vorgestellt und diskutiert. Abschließend flossen alle Ergebnisse in einer Roadmap zusammen, die auch nach Projektende kontinuierlich aktualisiert und weiterentwickelt werden soll.

 

Hintergrund

Dank moderner Analyse- und Labortechnik ist die Trinkwasserqualität in Deutschland sehr hoch. Allerdings ergeben sich aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen wie der EU-Trinkwasser- oder der Wasserrahmenrichtlinie künftig komplexe Anforderungen an die Analytik. Sensitivität und Spezifität der Methoden rücken stärker in den Vordergrund ebenso wie der Bedarf, auch stark polare Stoffe zu untersuchen und persistente mobile und toxische Stoffe (PMT) nachweisen zu können. Alternative Überwachungskonzepte wie die Non-Target- oder die wirkungsbezogene Analytik (WBA) bieten hier Möglichkeiten.

Damit die Wasserwirtschaft den künftigen Herausforderungen entsprechend begegnen kann, ist es notwendig, neue Trends und Bedarfe im Bereich der Trinkwasserüberwachung frühzeitig zu erkennen. Deshalb erarbeiteten die Expertinnen und Experten im DVGW-Forschungsprojekt QUOVADIS-LAB eine Roadmap der Trinkwasseanalytik. In dieser wurden die künftigen Anforderungen an Messgeräte zur Überwachung der chemischen und mikrobiologischen Beschaffenheit des Trinkwassers beschrieben und dargestellt, welche Herausforderungen sich für Laboratorien, Gerätehesteller und Wasserversorger ergeben. Die Roadmap versetzt Wasserversorgungsunternehmen in die Lage, sich auf neue Entwicklungen vorzubereiten und notwendige Maßnahmen ergreifen zu können.

 

Ansprechpartnerin
Bei Fragen zum Forschungsprojekt wenden Sie sich bitte an:
Dr. Julia Rinck
Hauptgeschäftsstelle / Technologie und Innovationsmanagement

Telefon+49 228 91 88-221
Weitere DVGW-Forschungsprojekte zum Thema Wasserqualität