Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Ein alter Gaskessel wird ausgetauscht © BDEW/Swen Gottschall Fotografie

01. Juli 2023

Austausch B11-B5

Untersuchung von Sanierungsmöglichkeiten bei der Mehrfachbelegung durch Austausch von B11-Heizwertgeräten durch B5-Brennwertgeräte unter Nutzung eines bestehenden Schornsteins als Verlegeschacht der Abgasleitung (G 202313)
Das Projekt untersucht, inwiefern raumluftabhängige Heizwertgeräte (B11) gegen raumluftabhängige Brennwertgeräte (B5) getauscht werden können.; © Copyright BDEW/Swen Gottschall Fotografie
Forschungsprojekt
Projektbeschreibung

Projektlaufzeit: 07.2023 - 01.2025

Projektstatus: laufend

Förderkennzeichen: G 202313

Ziele und Methodik

Das Projekt Austausch B11-B5 will ermitteln, ob vorhandene Schornsteinquerschnitte und -Höhen für die maximale Belegungszahl von fünf Geräten für einen Austausch von raumluftabhängigen B11BS- Geräten durch raumluftabhängige aber verbrennungsluftumspülte B53S-Geräte geeignet sind und welche sicherheitstechnischen Maßnahmen und Umbaumaßnahmen dabei vorgenommen werden müssen. Um reale Betriebsbedingungen abzubilden, werden für die Versuche drei Verbrauchsszenarien für einen Winter-, Sommer- und Übergangstag einer mittleren Klimazone angesetzt.

Das Ziel des Projektes ist die Definition der Bedingungen und die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zum schrittweisen Austausch von raumluftabhängigen Heizwertgeräten der Art B11BS gegen raumluftabhängige Brennwertgeräte B53S mit eigener Abgasleitung.  

 

Hintergrund

Seit dem Jahr 2015 ist es verboten, ventilatorunterstützte Heizwertgeräte in Umlauf zu bringen. Eine Gesamtsanierung aller Geräte ist zwar technisch möglich, kann aber im Fall mehrerer Eigentümer und potenziellen Uneinigkeiten zu Problemen führen. Bisher sind zum Austausch an mehrfachbelegten Schornsteinen B11BS-Geräte erlaubt, ein möglicher Austausch durch B5-Geräte würde aber die Effizienz deutlich steigern, wenn der Austausch realisierbar ist. Zudem könnten B5-Geräte in Zukunft auch mit Wasserstoff betrieben werden.

Mit dem Projekt Austausch B11-B5 soll nun gezeigt werden, ob die vorhandenen Schornsteine für den Austausch von raumluftabhängigen B11BS-Geräten (B11) hin zu raumluftabhängigen aber verbrennungsluftumspülten B53S-Geräten (B5) geeignet sind. Darüber hinaus ermittelt das Projekt die möglichen Effizienzsteigerungen eines Austauschs anhand von Praxistests unter realen Bedingungen.

 

Ansprechpartner
Bei Fragen zum Forschungsprojekt wenden Sie sich bitte an folgenden Ansprechpartner
Frederik Brandes
Hauptgeschäftsstelle / Technologie und Innovationsmanagement

Telefon+49 228 91 88-844
Forschung zum Thema Gasanwendung