31. August 2025
Projektlaufzeit: 09.2023 - 08.2025
Projektstatus: abgeschlossen
Förderkennzeichen: W 202305
Projekt des DVGW-Zukunftsprogramms Wasser
Am Projekt waren folgende Partner beteiligt:
Ziel von ResilJetzt! war die Entwicklung und Bereitstellung von Handlungsoptionen, die besonders Wasserversorgungsunternehmen in Engpassregionen Anpassungsmöglichkeiten an den Klimawandel zur Steigerung ihrer Resilienz aufzeigen.
Das Arbeitsprogramm war in zwei Phasen gegliedert und sah dabei folgende Arbeitspakete vor:
Phase I: Vorbereitung und Grundlagen
Phase II: Regionalworkshops, Auswertung und Ergebnisdarstellung
Schon heute sieht sich die deutsche Wasserversorgung im Kontext voranschreitender klimatischer Veränderungen regional und temporär mit Engpässen konfrontiert. Um sich klimaresilient aufzustellen bzw. örtlich wie überregional infrastrukturelle Anpassungen vornehmen zu können, ist es erforderlich zu wissen, wie sich Wasserbedarf und Wasserdargebot unter den klimatischen Rahmenbedingungen in der nahen und fernen Zukunft entwickeln werden. Erkenntnisse darüber wurden im Rahmen von DVGW-Forschungsprojekten gewonnen: Während das Vorhaben Wasserdargebot Klimawandelprojektionen zur Wasserressourcenverfügbarkeit aufzeigt, zeichnet WatDEMAND Wasserbedarfsszenarien für Deutschland.
Mit dem Forschungsvorhaben ResilJetzt! wurde der Status Quo identifiziert, Resilienzoptionen und -potenziale im Hinblick auf wasserwirtschaftliche Infrastrukturen analysiert sowie sonstige Maßnahmen zur Erhöhung der Versorgungssicherheit gebündelt untersucht. Die Ergebnisse zielten darauf ab, örtliche Akteure, Wasserversorgungsunternehmen, Verbände, Kommunen und Behörden zu sensibilisieren, in ihren Planungen zu unterstützen sowie Entscheidungshilfen für Resilienzoptionen in den künftigen Wasser-Engpassregionen anzubieten.
Der Forschungsbericht ist Bestandteil ausgewählter Abonnements des DVGW-Regelwerk Online Plus.
Als Nicht-Abonnent können Sie Forschungsberichte als PDF kostenpflichtig über das DVGW-Regelwerk Online Plus beziehen.
Exklusiv für DVGW-Mitglieder steht die Kurzfassung unter MEIN DVGW zur Verfügung.