Erdgas und Mobilität

Um sich von der Abhängigkeit von Öl- und Ölerzeugnissen in Europa zu lösen, hat sich die Europäische Kommission den Aufbau einer normierten, europaweiten Infrastruktur für alternative Kraftstoffe und damit auch für Erdgas als Kraftstoff zur Aufgabe gemacht.

Power to Gas: Erdgasauto; © Foto: DVGW, Roland Horn

Kraftstoff aus Erdgas

Erdgas als Kraftstoff ist in drei Arten zu unterscheiden:

  • CNG [engl.: "Compressed Natural Gas"] komprimiertes Erdgas, das im gasförmigen Zustand auf bis zu 20 000 kPa (200 bar) verdichtet und damit eine Volumenverringerung von ca. 1:200 erreicht, um größere Erdgasmengen im Fahrzeugtank zu speichern. CNG wird vornehmlich in der Personenkraftfahrt eingesetzt
  • LNG [engl.: "Liquefied Natural Gas"] auch als Flüssigerdgas oder verflüssigtes Gas bezeichnet, das nicht mit Flüssiggas (LPG) zu verwechseln ist. LNG wird, auf ca. -162°C gekühlt, bei einem Druck von ca. 8 bar getankt, wodurch eine Volumenverringerung von ca. 1:600 erreicht wird, um größere Erdgasmengen im Fahrzeugtank zu speichern. LNG wird vornehmlich im Schwertransport eingesetzt
  • LPG [engl: "Liquefied Petroleum Gas"], auch als Flüssiggas oder Autogas bezeichnet, das aus einem Gemisch aus Butan und Propan besteht. Der dafür zuständige Verband ist der DVFG
Informationen des DVGW zu Erdgas und Mobilität

zum Unfall mit einem CNG-Fahrzeug in Duderstadt am 9. September 2016

zum Referentenentwurf Siebenunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes (Stand 19.08.2016)

EU strategy for liquified natural gas and gas storage

Initiative Erdgasmobilität – Politik und Wirtschaft für den Kraftstoff von morgen
  • Erdgas und Biomethan als Kraftstoffe
  • Marktentwicklung
  • Modellangebot und Vertrieb
  • Tankstellennetz und Vermarktung
Zur Website der Initiative Erdgasmobilität
Der Bundesverband der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft ist Partner des DVGW. Gemeinsam setzen wir uns für die Verbreitung von LNG-Technologien und der passenden Infrastruktur ein.
  • Wissenswertes zum Thema Erdgasmobilität
  • Stellungnahmen, Studien und Arbeitspapiere
  • Weiterführende Informationen
Zur Website des BDEW e.V.
Bundesregierung setzt klares Zeichen für Erdgasmobilität

Das Bundeskabinett hat am 15. Februar 2017 die Verlängerung der Steuerbegünstigung für komprimiertes und verflüssigtes Erdgas (CNG und LNG) als Kraftstoff bis zum Jahr 2026 beschlossen. Zunächst soll die Steuerermäßigung im gleichen Umfang wie bislang fortgeschrieben werden, ab 2024 greift dann eine Degression. Der DVGW begrüßt die Fortsetzung der Energiesteuerermäßigung.

Bundesregierung setzt klares Zeichen für Erdgasmobilität

DVGW begrüßt Fortsetzung der Energiesteuerermäßigung für Erdgas als Kraftstoff

Volkswagen treibt gemeinsam mit Betreibern von Erdgastankstellen und Gasnetzanbietern den Ausbau der Erdgas-Mobilität voran

Der Volkswagen-Konzern, Betreiber von CNG-Tankstellen und Gasnetzanbieter haben eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, mit der sich die Initiatoren zum Ausbau der CNG-Mobilität (CNG = Compressed Natural Gas) bekennen. Ziel ist eine CNG-Fahrzeugflotte von einer Million Fahrzeugen bis 2025 in Deutschland, was einer Verzehnfachung des aktuellen Bestands entspricht. Zudem soll das derzeitige Tankstellennetz von ca. 900 auf 2.000 Standorte ausgebaut werden. Damit untermauern die Unterzeichner der Absichtserklärung die Ziele des 2016 vom Bundeswirtschaftsministerium ins Leben gerufenen „Runden Tisches für Erdgasmobilität“, an dem Vertreter der Fahrzeughersteller, der Gasbranche und Tankstellenbetreiber sowie Vertreter wichtiger Kunden aus dem Einzelhandel, Flottenbetreiber und der Öffentlichen Hand teilnehmen. Die vorliegende, ausgereifte Technik in der Erdgasmobilität stellt den Weg für den sofortigen Umweltschutz in der Mobilität dar.

Pressmitteilung Bundesministerium für Wirtschaft und Energie – 07.09.2016