Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Ein Gaszähler an einer Hausanlage.

01. April 2023

TC-Gasmessung

Überprüfung des Erfordernisses von Temperaturkompensationen bei Gaszählern im Zusammenhang mit der Verifikation der Abrechnungstemperatur (G 202223)
Wirken sich Umgebungstemperaturen auf die Abrechnung von Gasmengen aus? Dies untersucht das Forschungsprojekt TC-Gasmessung.; © AdobeStock
Forschungsprojekt
Projektbeschreibung

Projektlaufzeit: 04.2023 - 07.2024

Projektstatus: laufend

Förderkennzeichen: G 202223

Ziele und Methodik

Für die Durchführung des Projekts werden andere Projekte zur Gaszählung (z. B. Messrichtigkeit H2), Tests an einem bestehenden Versuchsstand und CFD-Simulationen genutzt. Um reale Betriebsbedingungen abzubilden, werden für die Versuche drei Verbrauchsszenarien für einen Winter-, Sommer- und Übergangstag einer mittleren Klimazone angesetzt.

In diesem Rahmen werden die Messergebnisse von nicht-temperaturkompensierten und temperaturkompensierten Zählern (TC-Zählern) verglichen. Insbesondere wird die Messtoleranz der TC-Zähler im Vergleich zur Messabweichung durch die Umgebungstemperatur bzw. Messtemperatur ermittelt.

Ziel des Projekts ist die Beurteilung, ob durch den Wärmeübergang durch die verbauten Materialien die Messtemperatur des Gases tatsächlich relevant beeinflusst wird. Darüber hinaus soll die individuell gerechtere Abrechnung von Gaskunden sichergestellt werden.

 

Hintergrund

Nach dem DVGW-Regelwerk G 685 wird bei Gas eine Abrechnungstemperatur von 15°C angesetzt. Vermehrt werden Gaszähler allerdings in beheizten Räumen eingebaut. Die warme Umgebungstemperatur könnte sich dort auf das Gehäuse des Gaszählers und das gemessene Gas ausweiten und ggf. zu Verzerrungen bei der Messung führen. Dies wäre dann möglicherweise zum Nachteil für den Verbraucher, weil ihm mehr Energie in Rechnung gestellt würde als tatsächlich geliefert wurde.

Im Projekt TC-Gasmessung untersuchen Wissenschaftler:innen des Gas- und Wärme-Instituts Essen e.V., ob und, falls ja, wann durch die Umgebungswärme die Messtemperatur des Gases tatsächlich relevant beeinflusst wird. Für diesen Fall soll innerhalb des Projekts ein Vorschlag gefunden werden, wie und ab welchen Grenzen und mit welchen Abweichungen eine Messtemperatur kompensiert werden muss.

 

Ansprechpartner
Bei Fragen zum Forschungsprojekt wenden Sie sich bitte an folgenden Ansprechpartner
Frederik Brandes
Hauptgeschäftsstelle / Technologie und Innovationsmanagement

Telefon+49 228 91 88-844
Forschung zum Thema Gasinstallationen