Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

31. Oktober 2023

H2-Datenbank UGS

Untergrundgasspeicher-Kompendium Wasserstoff

(DVGW-Innovationsprogramm Wasserstoff - G 202143)

Auch Untergrundspeicher müssen H2-ready gemacht werden.; © EWE Gasspeicher GmbH
Forschungsprojekt
Projektbeschreibung

Projektlaufzeit: 03.2022- 10.2023

Projektstatus: abgeschlossen

Förderkennzeichen: G 202143

Projekt des DVGW-Innovationsprogramms Wasserstoff

Hintergrund und Ergebnisse

Wasserstoff ist ein Kernenergieträger zum Gelingen der Energiewende, da er die Möglichkeit bietet, Strom aus Erneuerbaren Energien zu speichern und so Fluktuationen zwischen Erzeugung und Verbrauch auszugleichen. Hierfür bieten Untergrundgasspeicher (UGS) das notwendige Potenzial von Speicherkapazitäten. Die in Deutschland existierenden Untergrundgasspeicher (UGS) wurden ursprünglich für den Betrieb mit Erdgas ausgelegt und errichtet. Die Tauglichkeit bzw. notwendigen Anpassungsmaßnahmen für die Wasserstoffspeicherung befinden sich jedoch noch in Untersuchungen. Die bestehenden Wissenslücken lassen derzeit keine generalisierten Aussagen oder Auswahlkriterien zur Bewertung von Speicherformationen und zu den Auswirkungen auf den Speicherbetrieb und die notwendigen Gasaufbereitungsmaßnahmen zu. Diese Situation stellt ein Hindernis bei der zügigen Speicherumstellung und der Auswahl neuer Speicherformationen dar.

Mit der H2-Datenbank UGS erhält die Branche eine Übersicht über den Stand der Technik für die Wasserstoffspeicherung. Im vorliegenden Projekt wurde der aktuelle Wissenstand zur Eignung von Untergrundgasspeichern für die Speicherung von Wasserstoff in übersichtlicher Steckbriefform zusammengestellt, sowohl für Kavernen- als auch Porenspeicher. Im Ergebnis wurden 16 Komponenten-, sechs Systemaspekt- und ein Materialsteckbrief generiert. Darüber hinaus wurde die Eignung von Poren-UGS für die Wasserstoffspeicherung betrachtet. Die Ergebnisse werden in die Datenbank „veryfHy“ des DVGW integriert.

Ansprechpartner
Bei Fragen zum Forschungsprojekt wenden Sie sich bitte an folgenden Ansprechpartner
Dr. Michael Walter
Hauptgeschäftsstelle / R&D Innovation Programme Hydrogen

Telefon+49 228 91 88-845
Forschung zum Thema Wasserstoff